DSA-Kampagne "Die Begleiter" (Arbeitstitel) ;]

  • Hi Leute,

    da sich meine DSA-Runde so selten treffen kann werde ich jetzt hier einen Thread zu der Kampagne, die wir gerade spielen, eröffnen und ab und zu ein paar Infos dazu hier reinstellen (für alle "Zuschauer" sind diese Infos wahrscheinlich nicht sehr interessant, da wir uns nebenbei noch auf realen Spielsitzungen treffen, die Ihr ja nicht mitbekommt :wink:).

    Infos, NPC's und Charaktere, die in diesem Abenteuer auftauchen entsprechen nicht dem offiziellen DSA-Hintergrund!!!

    Hier erstmal (nochmal) die Infos welche (hochgestellten) Persönlichkeiten Ihr in Kunchom antreffen könnt. Diese Informationen habt Ihr teils von Omar bekommen, teils erschließt es sich Euch aus den ausführlichen Erzählungen Yasminas (über Ihren Stammbaum, usw...)


    Die Familie All'Fessil ist ein alte und einflussreiche tulamidische Adelsfamilie. Im sogenannten Winterpalast in Kunchom sind gegenwaertig folgende Mitglieder der All'Fessils und wichtige Personen anzutreffen.

    1: Jasmnia All'Fessil(senior), Hochgeweihte der Rondra,ehemals Familienoberhaupt, hat sich nun zu Gunsten ihres Sohnes zurueck gezigen

    2: Raschid ,jetziges Oberahaupt der Familie, Hochgeweihter der Rondra und Ordensführer des Löwenorden

    3: die Zwillingschwestern Aischa und Zulamid ( Tsa und Rajha-Geweihte)

    4: Hassan,Hesindegweihter-Draconiter

    5:Die Elfe: Mandara Sommerwind ( Adoptivkind und damit der Familie zugehörend)

    6: Der Zwerg: Andosch Eisenfaust, Hauptmann der Löwengarde

    7: Nazir All'Fessil

    8:Joschua Dee mohischer Kampfmagier, Berater der Familie und fuehrendes Mitglied des tulamidischen Geheimdienstes

    9: Mango Tortuga, Botschafter und Gesandter der Familie

    10: Gilz Filzan, Leibkoch und Gaertner

    11: Togrimm von der Klamm Hauptmann der Palastwache

    12: Rai Suli novadischer Adliger

    13: Mariano von Trani, mohischer Krieger ( Gänseritter)

    14: Kuff ( ehemals Sonnenlegionär, nun Berater der Familie )

    15: Alya ( Amazone) persönliche Leibwache

    16: Sulaiman Zermonienmeister

    17: Yussuff, erster Diener

    18: Amir, erster Stallbursche

    19: Sauertopf Sternendeuter, Leibmagier und Astronom

    20: Wayland von Brauenklammn (Waffenmeister)

    Dies waeren die wichtigsten Personen, die man im Palast antreffen kann.

    Es gibt eine Reihe weiter Bediensteter zu treffen, deren Aufzaehlung ich mir hier sparen will.

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • ... Ihr habt nun den Waldrand erreicht. 'Gerade noch rechtzeitig' wie ihr meint, denn die Kälte und Nässe dieses trüben Herbsttages kroch Euch immer weiter hartnäckig in die Kleidung und selbst im Wagen wart Ihr davor nicht gefeit. Vielleicht habt Ihr wirklich nochmal Glück gehabt, denn als Ihr gerade den beschwerlichen Weg mit dem Karren durch den Wald eingeschlagen habt fängt es an zu regnen. Das Blätterdach wird Euch erstmal schützen....

    ... hier im Wald kommt Ihr natürlich mit einem Zweispänner nicht so schnell voran. Der Wagen holpert über Wurzeln, Steine und kleinere Felsen. Die Hufe der Pferde rutschen auf feuchtem Laub, so dass diese manchmal fast den Halt verlieren. Dann als Ihr eine Weile gut voran kommt verfängt sich auch noch ein Dornengestrüpp, das im Weg stand in einem Rad, und wickelt sich um die Radnabe. Der Wagen bleibt ruckartig stehen, die Pferde erschrecken sich und scheuen. Dann hört Ihr zwei aufdringliche, kleine aber wohlbekannte Kehlen aus dem Inneren des Wagens schreien. Als Ihr gerade nachschauen wollt hört Ihr ein Stöhnen und seht, dass sich Miranda den Kopf gestoßen und nun eine böse Platzwunde an der Schläfe hat....

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • ... so da sitzt Ihr nun in Noreth und seht, was Ihr von dem ganzen Rumgezanke habt. Miranda ist immer noch sehr niedergeschlagen, aber sie schein nun fest entschlossen etwas unternehmen zu wollen, was hilft die Kinder wiederzubeschaffen. Und in einer Sache sind Euch die Götter vielleicht doch gewogen. Das Wetter hat sich in den letzten 5 Tagen noch ganz gut gehalten. Die Chance, dass die Spur nicht gänzlich verwischt ist, ist ziemlich hoch.
    Yasmina und Trollske haben die letzten 5 Tage nur Lammkeule mit Weißkraut bekommen und selbst das schönste und besten Essen wird irgendwann langweilig, wenn es immer nur das gleiche ist... nachdem sich Doina, Nassreddin, Miranda und Gralchas gefunden und nach der Ankunft gestärkt haben sitzt Ihr bei einem Getränk (wahlweise Bier, Wein oder Ziegenmilch) in der Schankstube des Gasthauses "Zum freundlichen Reh" und grübelt nach was man jetzt wohl tun könnte...

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Trolske ist erst mal deprimiert und trinkt natürlich literweise Ziegenmilch (hahaha). Nach einiger Zeit wird die Gruppe ja wahrscheinlich auf das Thema Holzstück zu sprechen kommen und Trolske wird dafür plädieren, dieses mal eingängig zu untersuchen, nachdem die bisherigen Infos auch den anderen mitgeteilt wurden (was hier jetzt mal geschehen könnte ;).

  • (Nachdem Nasreddin von den anderen erfahren hat, was bei Ihnen war)
    Kann aber durchaus sein, dass er vorher noch ein paar andre Sachen zu sagen hat ;) ... Er ist jedenfalls ziemlich geknickt, verliert kein Wort (wenn er es vermeiden kann) zur Sache mit Doina und draengt auf totale Eile was es geht, etwas wegen den Kindern zu unternehmen. Macht den andern (Trollske und Yasmina vorwuerfe - sie konnten doch nciht so lange untaetig herumsitzen und sich den Wanst vollschlagen - von Yasmina haette er ja nichts besseres (Zunge-verschluck-) aber Trollske!
    Entschuldigt sich aber demuetigst wenn Yasmina sich aufregty (erwarte ich mal ;) ) und will auf gar keinem Fall weiteren Zwist. Aber Nasreddin stichelt ja manchmal und ist nicht auf der Hoehe ...

    Und nun ncoh Bericht ....


    Nasreddin: Nachdem wir etwa eine Stunde gewartet haben, haben wir erstmal auch noch mal gesucht, ob wir was finden, aber ausser dem Holzsstueck war da nichts. Dann ahben wir was Priviant und Sachen fuer die Kinder eingepackt. Also Miranda hat das gemacht, und sind eurer Spur gefolgt. Am Fluss hat sich Miranda den Fuss verletzt, gegen Abend haben wir den Waldrand erreicht und da gerastet. Die Kinderspucke habt ihr ja auch entdeckt, wie Gralchas sagte. Kurz nachdem wir am naechsten morgen aufbrachen haben wir Eure Spur verloren, sind dann auf einen Huegel geklettert, von dem aus wir Gralchas sahen. Eigentlich sollte dann Doina Euch mit Proviant und den Sachen fuer die Kidner folgen, und die anderen, also ich, Gralchas und Miranda zureuck zum Wagen. Den konnten wir ja auch nciht so lang allein lassen. Aber Eure Spur war wohl schon was alt, und Deuna kehrte um, und hat uns dann spaeter eingehohlt, so dass wir dann alle zum Wagen sind.
    Von da aus sind wir erstaml zurueck auf die Reichsstrasse, da Gralchas glaubte, der Weg durch den Wald seie zu schwierig mit dem Wagen., haetten wir aber bestimmt auch geschafft!
    Nun, von da an nach Norden, bis zu einem Kaff, Horeth hiess es? Oder Loreth, verdammte eth's. Verdammtes Mittelreich... jedenfals hat uns eine alte Kroete von einer Frau den Weg nach Noreth verraten, nach einigem Bitten. Wo sind eigentlich die Spiesser hier in Noreth?
    Naja, und da sind wir. Auf halber Strecke war auch noch so ein eth-Kaff.

    Pfrch, war das viel ...

    Zum Holzstueck: NAsreddin hat keine Ahnung, ist wohl von was bearbeitetem, aber vielleicht auch nur vom Wagen, und der Einrichtung desselben?

    Blut! Blut! Raeuber saufen Blut!
    Das Forum mag mich nicht. Beruht auf Gegenseitigkeit.
    Die Emailbenachrichtigungsfunktion geht nicht mehr da Nasreddin sie ............. zensiert ............

  • Auf Nasreddins Vorwurf hin kontert Trolske mit dem Hinweis, dass dieser sich doch zunächst mal von seinen eigenen Sünden reinwaschen sollte (mit einem völlig unauffälligen Seitenblick auf Doina), bevor er hier solche Sprüche anfängt zu kloppen.

    Darüberhinaus weist Trolske daraufhin, dass er weder eine Kneipenklopperei an Start gebracht hat, noch ein völliges Saufgelage veranstaltet hat - also hat er sich dementsprechend abstinent mit Blick auf das große Unglück verhalten.

    Als nächstes wird er versuchen, dass Stück Holz mal genauer zu untersuchen, ob er irgendetwas genaueres rausfinden kann.

    @Meister: soll ich ne Probe worauf machen?

    Sollte ihm das nicht gelingen, wird er Yasmina mal fragen, ob sie nicht ein passendes Zaubersprüchchen aus ihrem Ärmel hervorzaubern kann (Explorus Holzus oder so ;).

  • Nasreddin: :oops: und ist grummelig, murmelt etwas wie :"... die Sache sollten wir lieber vergessen ... " ... " ... ich brauch' was Luft ...", geht etwas "frische Luft schnappen", kommt nach etwa 1er Stunde wieder. (guckt sich mal um in Noreth, auch nach Spuren und so ...)

    (Ich gehe mal davon aus, das geschieht nach dem Essen)

    Was macht denn der Rest? Sonst ist das ein Dialog unter vielen ...

    Blut! Blut! Raeuber saufen Blut!
    Das Forum mag mich nicht. Beruht auf Gegenseitigkeit.
    Die Emailbenachrichtigungsfunktion geht nicht mehr da Nasreddin sie ............. zensiert ............

  • Irgendwie langweilig hier, finde ich ... aber ich vermute mal, es hatte auch einen Grund, wieso wir dieses Wochenende nicht spielen ...

  • Oha,
    da is ja richtig die Ochsenkacke am dampfen!
    Doina äußert sich in keiner Weise zu den Anspielungen auf den unerfreulichen Vorfall mit Nasreddin, wird höchstens ein wenig rot und kneift die Lippen zusammen.
    Das Stück Holz gibt sie natürlich sofort zur allgemeinen Untersuchung frei.
    Sie fragt Yasmina rundheraus:
    Hast du einen Verdacht, was für ein Wesen sich der Kinder bemächtigt haben könnte? Du weißt mehr von solchen Dingen, und mir graust es, irgendeinem gefährlichen Ding zu nahe zu kommen, ohne das kleinste bisschen darüber zu wissen... Nun?

    Ansonsten hält sie sich stark an Miranda, malt in den Bierpfützen auf dem Tisch mit dem Finger kleine Bildchen, die keiner erkennen kann und wartet auf Antworten und die große Erleuchtung... ;)

    Eines Tages wird ein großer Keks vom Himmel fallen und uns alle vollkrümeln!

    -Mauserator-

  • Zitat von "david"

    Nasreddin geht etwas "frische Luft schnappen", kommt nach etwa 1er Stunde wieder. (guckt sich mal um in Noreth, auch nach Spuren und so ...)
    ...

    @Nasreddin: Du gehst im Dorf umher und bemerkst, dass die Dorfbewohner (Bauern, Handwerker, ...) etwas verschlossen, aber nicht wirklich unfreundlich sind. Die meisten grüßen Dich knapp, jedoch lassen sie sich nicht auf ein Gespräch mit Dir ein. Außerdem triffst Du auf einen Händler mit einem Wagen, der offensichtlich gerade mit einem Dorfbüttel über Wegzoll verhandelt (und dabei verständlicherweise etwas verärgert zu sein scheint).
    Hinter dem Dorf, am Fluss findest du mehrere Tierspuren verschiedenster Art und Größe. Du hast die Einschätzung, dass sowohl Bär als auch Fuchs und Hase dabei sein könnte. Um genaueres heraus zu finden müßtest Du ne Probe machen (auf Fährtensuche) und am besten sowas wie drei Punkte übrigbehalten (ggf. dementsprechend unterwürfeln)
    (Der SL wünscht Dir nice dice)

    Zitat von "Meister-Petz"


    Als nächstes wird er versuchen, dass Stück Holz mal genauer zu untersuchen, ob er irgendetwas genaueres rausfinden kann.

    @ Trolske: Das Stück Holz ist ungefähr so lang und krumm wie dein Zeigefinger :wink: ... Es sieht schon älter und an der Innenseite stark benutzt (abgewetzt) aus. An dem einen Ende ist eine Bruchstelle. Die Krümmung des Stückes ist ziemlich konstant gleich (ungefähr so wie diese seltsamen, krummen, gelben Früchte mit der ungenießbaren Schale, die man nur im Süden bei den Waldmenschen findet). An dem anderen Ende wird die Krümmung auf dem letzten "Fingerbreit" stärker.

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Zitat von "Smurf"

    @ Trolske: Das Stück Holz ist ungefähr so lang und krumm wie dein Zeigefinger :wink: ... Es sieht schon älter und an der Innenseite stark benutzt (abgewetzt) aus. An dem einen Ende ist eine Bruchstelle. Die Krümmung des Stückes ist ziemlich konstant gleich (ungefähr so wie diese seltsamen, krummen, gelben Früchte mit der ungenießbaren Schale, die man nur im Süden bei den Waldmenschen findet). An dem anderen Ende wird die Krümmung auf dem letzten "Fingerbreit" stärker.

    He, wer sagt denn, dass ich einen krummen Zeigefinger hätte :wink:

    Nachem Trolske sich das Stück Holz eingehend angeschaut hat, verfällt er ins Grübeln. Was könnten wohl Tiere, die sich in unregelmäßigen Abständen verwandeln und von Vier- zu Zwei-Beinern mutieren wohl mit einem solchen Holzstück anfangen?

    Aber es gibt nichts in unserem Wagen, von dem das Teil abgebrochen ist (z.B. die Wiege oder ein Futtertrog)? Das wird Trolske sogleich nochmal untersuchen. Dabei schaut er auch gleich noch nach, ob sonst noch irgend etwas entwendet wurde (z.B. unser magischer Topf) ....

  • Zitat von "Meister-Petz"

    Aber es gibt nichts in unserem Wagen, von dem das Teil abgebrochen ist (z.B. die Wiege oder ein Futtertrog)? Das wird Trolske sogleich nochmal untersuchen. Dabei schaut er auch gleich noch nach, ob sonst noch irgend etwas entwendet wurde (z.B. unser magischer Topf) ....

    An Wagen und Ausstattung fehlt nichts. Das Stück Holz ist nicht von den Wiegen, Futtertrog, Wagen, o.ä. Bevor Ihr es gefunden habt hast Du es noch nie irgendwo gesehen...

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Zitat von "Smurf"

    An Wagen und Ausstattung fehlt nichts. Das Stück Holz ist nicht von den Wiegen, Futtertrog, Wagen, o.ä. Bevor Ihr es gefunden habt hast Du es noch nie irgendwo gesehen...


    Trolske ist ratlos und meditiert erstmal (d.h., trinkt das ein oder andere Fäßchen Bier ;)

  • 9-3-3 ;) da Nasreddin 0 in Faehrtensuchen und KL 12 (ist der erste Wurf, wenn ich jetzt richtig geguckt habe) hat er 3 unterwuerfelt. Punkte hat er deshalb keine uebrig :? ... mal schaun ...

    Den Baeren(Spur) findet Nasreddin besonders interessant, der ist hier doch eher selten, oder? Er fragt mal beiolaeufig und freundlich einen Dorfbewohner: "XXX zum Grusse!" (Wonach der Kerl so aussieht) ... erkundigt sich was der Doerfler so treibt ... zB bei einem Haendler ueber "wie laeuft denn das Geschaeft" und Wareninspizieren (evtl auch 'ne Kleinigkeit kaufen (Kerze, Fackel, oder Laterne, oder was sonstiges nuetzliches)), und streut noch ein "Ein Reisender, den ich auf der Reichsstrasse traf, erzaehlte etwas davon, er habe das Gefuehl, dass besonders viele Baeren im Wald unterwegs seien - gibt es hier viele Baeren? Muss man sich davor in Acht nehmen?" oder so, je- nach- Situation.

    Er versucht sopwas bei wenigstens 2 Doerflern. Sollte einer besonders unfreundlich sein, so wird Nasreddin seinen Frust an ihm ablassen, und fuer ein wenig (dosierten) Streit Sorgen ("in XXReth hatten sie schon Recht, nur hochnaesige Arrogante Hinterwaeldler" Pfah (Spuk) (auf den Boden)).

    Ansonsten muss der Dorfbuettel dran glauben ;) ... Nasreddin belauscht das ganze und versucht unbemerkt zu bleiben, und zu beurteilen, was er davon haelt (also unverschaemter, Raffgiereiger Wegelagerer, oder einfach nur seine Pfilcht tuend, oder sogar boeser HAendler). Boeser Haendler wird um etwas Waren erleichtert (wenn Nasreddin sich sicher fuelht), ansonsten muss Nasreddin noch mal ueberlegen: kann man des Buettels Steuereinahmen klauen?
    (gibt es eigentlich sowas wie sich selber in Schwierigkeiten bringen?)
    Nasreddin ist aber Deprimiert genug nichts vollkommen waghalsiges zu unternehmen!

    So, das reicht fuers erste ...

  • verdammtes Ding, ich bin DAvid! Hough. Grosser David hat gespropchen

    Blut! Blut! Raeuber saufen Blut!
    Das Forum mag mich nicht. Beruht auf Gegenseitigkeit.
    Die Emailbenachrichtigungsfunktion geht nicht mehr da Nasreddin sie ............. zensiert ............

  • Jasmina wird die nnahbare spielen und fuer sich allein sein wollen
    8). Sie wird zudem laengere Ausritte mit Graf Olaf unternehmen, zum Einen um uber das weitere Vorgehen nachzudenken,zumzweiten eventuelle Hirschspuen zu finden. In den fruehen Abendstunde ist sie dann wieder zurueck. Nach dem abendessen und einem Bad wird sie sich das Holzstueck zeigen lassen:idea:.
    Von Holzbeaerbeitung hat sie wenig ahnung wird aber das stueck mittels Magie untersuchen ( Analys und Odem wenn moeglich). Faellt der Verdacht,dass das Holzstueck aus dem Sueden stammt kommt es dann noch zu einer Geopraphie-Probe. Jasmina war bereits im Sueden und speziell im Dschungel und hat dort reichaltige Erfahrungen sammeln
    koennen. Vielleicht hilft das ja. Spater wird sie sich in ihr Zimmer zurueck ziehen und darueber nachdenken ob diese Tierwandlungen schamanistischer Herkunft sind.

    Vergiss den Ring, der Ring ist tineff

  • Zitat von "Anonymous"

    1.) 9-3-3 ;) da Nasreddin 0 in Faehrtensuchen und KL 12 (ist der erste Wurf, wenn ich jetzt richtig geguckt habe) hat er 3 unterwuerfelt. Punkte hat er deshalb keine uebrig :? ... mal schaun ...

    2.) Den Baeren(Spur) findet Nasreddin besonders interessant, der ist hier doch eher selten, oder? Er fragt mal beiolaeufig und freundlich einen Dorfbewohner:"Ein Reisender, den ich auf der Reichsstrasse traf, erzaehlte etwas davon, er habe das Gefuehl, dass besonders viele Baeren im Wald unterwegs seien - gibt es hier viele Baeren? Muss man sich davor in Acht nehmen?"


    3.) Ansonsten muss der Dorfbuettel dran glauben ;) ... Nasreddin belauscht das ganze und versucht unbemerkt zu bleiben, und zu beurteilen, was er davon haelt

    4.) kann man des Buettels Steuereinahmen klauen?
    (gibt es eigentlich sowas wie sich selber in Schwierigkeiten bringen?)
    Nasreddin ist aber Deprimiert genug nichts vollkommen waghalsiges zu unternehmen!
    ...

    OT: zur besseren Übersicht, habe ich deine Absätze mal nummeriert

    Zu 1. Du hast also Talentwert 0, jedoch alle drei Proben um drei unterwürfelt. Du stellst fest, dass an der Bärenspur etwas nicht stimmt: Die Tatzenabdrücke im Boden sind groß, als wenn es ein erwachsener Bär wäre, aber die Tife der Spuren ist recht flach, der Bär kann eigentlich nicht besonders schwer sein (oder er ist chronisch unterernährt)

    zu 2. Du triffst den "alten Falk" auf der Dorfstraße. Er ist Flussschiffer und hat schon sehr lichtes, graues Haar auf dem Haupt. Auf Deine Frage erzählt er Dir: "Tja Jungchen, hier gibt es schon manchmal einen Bären, vielleicht auch manchmal zwei. Ich habe gerade in diesem vergangenem Rondra einen gesehen, der war über dreieinhalb Schritt hoch, und hatte ganz dunkelbraunes, dickes Fell. Als er mich gesehen hat, hat er die Zähne gebleckt und ganz tief geknurrrrrt.... Ich dachte erst er will mich holen, aber dann...... (bla*blubb*schwafel*das*selbst*Satinav*langweilig*wird) .... und so bin ich doch noch davongekommen. Also Junge, wenn Du den Grünspan hinter den Ohren nicht an einen Bären verlieren willst nimm dich in acht!

    zu 3. Händler und Dorfbüttel einigen sich auf den Wert eines Zehnts aller Waren, die der Händler im Dorf verkauft, plus ein ein Grundzoll von zwei Heller pro Tag.

    zu 4. Man kann es probieren...

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Zitat von "Dr.A.Cula"


    8). Sie wird zudem laengere Ausritte mit Graf Olaf unternehmen, zum Einen um uber das weitere Vorgehen nachzudenken,zumzweiten eventuelle Hirschspuen zu finden. In den fruehen Abendstunde ist sie dann wieder zurueck. Nach dem abendessen und einem Bad wird sie sich das Holzstueck zeigen lassen:idea:.
    Von Holzbeaerbeitung hat sie wenig ahnung wird aber das stueck mittels Magie untersuchen ( Analys und Odem wenn moeglich). Faellt der Verdacht,dass das Holzstueck aus dem Sueden stammt kommt es dann noch zu einer Geopraphie-Probe. Jasmina war bereits im Sueden und speziell im Dschungel und hat dort reichaltige Erfahrungen sammeln
    koennen. Vielleicht hilft das ja. Spater wird sie sich in ihr Zimmer zurueck ziehen und darueber nachdenken ob diese Tierwandlungen schamanistischer Herkunft sind.

    @Jasmina: Die Rehspuren (falls Du die meinst) sind noch da wo ihr sie verloren habt (am Fluss).
    Für den Analys oder Odem bitte Probe machen und mir Ergebnis bekanntgeben (wenn Du möchtest auch per pm). nice dice

    Du hast von Holz nicht viel Ahnung, allerdings schätzt Du nach Art und Bearbeitung die Chance auf südliche Herkunft nicht gerade sehr hoch, bist die allerdings nicht sicher.
    Schamanische Tierwandlungen wären nicht undenkbar, allerdings bräuchtest Du etwas, was diese These stützt.

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Zitat

    Zu 1. Du hast also Talentwert 0, jedoch alle drei Proben um drei unterwürfelt. Du stellst fest, dass an der Bärenspur etwas nicht stimmt: Die Tatzenabdrücke im Boden sind groß, als wenn es ein erwachsener Bär wäre, aber die Tife der Spuren ist recht flach, der Bär kann eigentlich nicht besonders schwer sein (oder er ist chronisch unterernährt)

    Nasreddin gruebelt etwas und kommt dann zum Schluss, dass hier etwas nicht stimmt (oh wunder!). Weiteres Gruebeln ergibt, dass uns hier jemand an der Nase herumfuehren will. Wenn das mit dem Lachen nicht gewesen waere, waere es vielleicht Firun ...? Das mit der Spur kann doch eigentlich nur eine Erklaerung haben: da ist jemand mit der Spur eines Baeren gegangen, aber er war kein Baer! Vielleicht verwendet er Baerentatzen als Schuhe oder irgendwelches Hexenwerk! (Zeichen gegen das Boese, schiefer Blick auf Jasmina, wenn sie in der Naehe ist)
    All das schreibe ich auf, da Nasreddin es den anderen Mitteilen wird, sobald er sie trifft, ich aber jetzt nicht xie Zeit&Lust habe, es anstaendig auszuformulieren ....

    Zitat

    zu 2. Du triffst den "alten Falk" auf der Dorfstraße. Er ist Flussschiffer und hat schon sehr lichtes, graues Haar auf dem Haupt. Auf Deine Frage erzählt er Dir: "Tja Jungchen, hier gibt es schon manchmal einen Bären, vielleicht auch manchmal zwei. Ich habe gerade in diesem vergangenem Rondra einen gesehen, der war über dreieinhalb Schritt hoch, und hatte ganz dunkelbraunes, dickes Fell. Als er mich gesehen hat, hat er die Zähne gebleckt und ganz tief geknurrrrrt.... Ich dachte erst er will mich holen, aber dann...... (bla*blubb*schwafel*das*selbst*Satinav*langweilig*wird) .... und so bin ich doch noch davongekommen. Also Junge, wenn Du den Grünspan hinter den Ohren nicht an einen Bären verlieren willst nimm dich in acht!

    Nasreddin bedankt sich "... vielen Dank Euch, guter Mann ... ", murmelt was von "habe schon schlimmeres als einen Baeren gesehn ...", fasst ans Kinn, ob der Bart waerend der Litanei gewachsen ist, und geht ... erzaehlt auch den andren davon, dass es wohl auch so Baeren hier gibt

    Zitat

    zu 3. Händler und Dorfbüttel einigen sich auf den Wert eines Zehnts aller Waren, die der Händler im Dorf verkauft, plus ein ein Grundzoll von zwei Heller pro Tag.

    Das klingt eigentlich fair, oder? Obwohl ein Zehnt schon fast wieder nach Wucher klingt ... hmmm ... was sagt Nasreddins Alltagserfahrung?

    Zitat

    zu 4. Man kann es probieren...

    Nasreddin ist nun zu grueblerisch um sich in derartige Schwierigkeiten zu bringen, aber er guckt nach, wo der Dorfbuettel wohnt/seine Amtsstube hat ...

    Blut! Blut! Raeuber saufen Blut!
    Das Forum mag mich nicht. Beruht auf Gegenseitigkeit.
    Die Emailbenachrichtigungsfunktion geht nicht mehr da Nasreddin sie ............. zensiert ............