Widerstand ist zwecklos! Mitspieler/in für Star Trek Attack Wing gesucht!

  • Hallo,

    ein Freund und ich fangen jetzt mit Star Trek Attack Wing an. Das ist ein Tabletop wie X-Wing, nur in dem Star Trek Universum.

    Das Kollektiv muss wachsen!

    Deswegen suchen wir noch weitere Mitspieler/Innen! Wenn Ihr bereits eine eigene Armee habt, ist das super! Wenn Ihr es mal ausprobieren wollt, aber auch noch keine eigene Armee habt, ist das auch kein Problem. Wir haben genug Einheiten, damit Ihr Euch welche leihen könnt.

    Bei Interesse meldet Euch doch einfach mal bei uns!

    Ich bin hier nur die Putzfrau!

    2 Fische bringen mehr Glück als 1 Fisch!

    Der schnellste Kartoffelschäler zwischen Dodge City und Helmstedt. Man sagt, ich schäle schneller als mein eigener Schatten!

    Wir freuen Euch auf uns!

  • Diesen Thread können wir nutzen um die Organisation einer Liga oder eines anderen Projekts zu besprechen.

    Ich bin hier nur die Putzfrau!

    2 Fische bringen mehr Glück als 1 Fisch!

    Der schnellste Kartoffelschäler zwischen Dodge City und Helmstedt. Man sagt, ich schäle schneller als mein eigener Schatten!

    Wir freuen Euch auf uns!

  • So!

    Die ursprüngliche Idee war ja, eine Liga zu gründen um ein bisschen Regelmäßigkeit und ein bisschen Wettbewerbsgeist in die Sache zu bringen.

    Martin hatte bei Facebook ja schon einige Vorschläge gemacht, die ich allerdings für schwer umsetzbar halte. Dadurch kam aber zumindest bei mir der Gedanke, dass man auch ein Projekt wie die "Open Galaxy" machen könnte. Da wird irgendwie um Territorien gekämpft. Ich habe mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt und weiß nicht, wie das funktionieren soll.

    Wäre aber auch eine Idee.

    Was wäre Euch denn lieber? Liga (jeder gegen jeden) oder sowas wie die Galaxy, in der man auch Teams bilden könnte?

    Ich bin hier nur die Putzfrau!

    2 Fische bringen mehr Glück als 1 Fisch!

    Der schnellste Kartoffelschäler zwischen Dodge City und Helmstedt. Man sagt, ich schäle schneller als mein eigener Schatten!

    Wir freuen Euch auf uns!

  • Ich würde das vielleicht kombinieren weiss nicht genau wie

    Ein Mix aus jeder gegen jeden

    Und teamplay ( Bsp der mit den meisten Punkten zusammen mit dem der am wenigsten hat usw)

    Und einer freien runde jeder wir er will

  • Hmm. Du bist aber auch immer äußerst experimentierfreudig!

    Auch da frage ich mich, wie das umzusetzen sein soll.

    Wenn Du ein Teamplay machen würdest, wie auf dem Con z.B., wäre es schwierig die Teams dann zwischendurch durchzumischen.

    Außerdem müssten wir für Teams auch genug Spieler/Innen haben. Min. 6 sollten es schon sein.

    Ich bin hier nur die Putzfrau!

    2 Fische bringen mehr Glück als 1 Fisch!

    Der schnellste Kartoffelschäler zwischen Dodge City und Helmstedt. Man sagt, ich schäle schneller als mein eigener Schatten!

    Wir freuen Euch auf uns!

  • Ja das mag richtig sein das ich da experimentierfreudig bin

    Denke einfach 0815 kann ja jeder und wenn wir schon was starten können wa das doch auch anders machen als alle anderen und die Möglichkeiten einfach mal ausprobieren

    Wenn es gut ist nutzen wir es weiter wenn es nicht löft wirs es abgeschafft und dann haben wir nach einiger Zeit coole Rahmenbedingungen geschaffen die Abwechslungsreich und Spannend sind

  • Ich glaube auch wir können ja einfach ein bisschen Ausprobieren, bis wir die perfekten Regeln gefunden haben

    Ich fänd team play auch cool; aber ich stell mir auch spannend vor, wenn man zu 4 oder so aus 4 verschiedenen "teams" ist und dann sozusagen temporäre teams entstehen und man dann jede Runde entscheiden kann, ob man seinen "teammates" jetzt eins eindrückt, bevor die das machen. Also das es quasi einen einzelnen "Gewinner" (/flucht oder zeit aus...) geben muss, man aber theoretisch sich mit anderen zusammen schließen kann - so wie das auch in änlicher form dann gegen die borgs(? - würfel) passiert ist

  • Ich denke auch lasst uns was ausprobieren

    Die erste Saison sollten wir als lern und experimentierphase nutzen

    Die Teamspiele sollten denke ich begrenzt stattfinden denn da hat Tobias schon recht alle an einen Tisch zu bekommen wird bestimmt schwer

    Aber versuchen würde ich es dennoch

    Was haltet ihr von der Ress frage ?

    UnD der Idee Missionen zu spielen?

    Hat jemand sich schon den Hangar anschauen können ?

  • also ich schreibe mal meine Vorschläge in einer kleinen Zusammenfassung

    1. Ich würde die Möglichkeit einbauen wenn schiffe ab einem tag/Runde zerstört werden

    müssen diese im Hangar disabled werden und mit Ressourcen neu gekauft werden

    Bzw mit Punkten o.ä. inkl. Crew

    2. Einführung eines Ressourcen Systems

    3. Möglichkeit Schiffe innerhalb eines Spieles auf warp zu beschleunigen und aus der Runde zu nehmen (zu sichern vor Zerstörung bzw sichern der auf dem Schiff vorhandenen/gesammelten Ressourcen

    4. Einführung eines Missionsspieles dadurch abwechselnd dogfights oder Missionplay oder sogar wenn möglich teamplay

    5. Punktevergabe (wie beim FUSSBALL )

    Diese Siegpunkte bestimmen den Platz in der Liga oder man kann diese einsetzen um Schiffe bzw Crew über die max punkte Anzahl des Hangar s dazu zu kaufen

    Alles sehr ungenau und theoretisch und keine Ahnung ob das umsetzbar ist aber das wären meine Vorschläge für die Liga

    Bin gespannt auf eure Oder Anmerkungen zu diesen Punkten

  • Ich glaube, hier werden gerade einige Dinge durcheinander geworfen.

    Also Team-Play geht m.E. erst, wenn wir min. 6 Spieler sind und daher auch min. 3 Teams à 2 Spieler/Innen bilden können.

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben wir meines Wissens nach zwar mehr als 6 Interessent/Innen, aber eben noch nicht 6 feste Zusagen.

    Selbst mit 3 Teams à 2 Spieler/Innen wird das Set-Up wenig Varianz beinhalten. Es würde vermutlich auf die „Allianzen“ des Cons hinauslaufen.

    Bei 8 Spielern könnte man Borg und Kazon + 8472 trennen. Ob wir die Kazon aber überhaupt dabei haben, ist noch nicht mal sicher.

    Ich habe mal nach dem Open Galaxy- Projekt geguckt, von dem ich erzählt habe und das hier gefunden:


    http://www.neutralezone.net/t980-open-galaxy-projekt

    Und das hier:

    http://www.neutralezone.net/t1799-open-gal…nd-diskussionen

    So richtig schlau bin ich dabei aber noch nicht daraus geworden.


    Zu den Missionen:

    Wäre grundsätzlich okay, wenn sie thematisch passen. Man muss sich diese vorher aber ganz genau anschauen, da einige Missionen darauf ausgelegt sind, dass eine bestimmte Seite gewinnt (Bsp.: Scimitar-Mission).


    Zu dem Disabeln von verlorenen Schiffen / Ressourcen:

    Die Idee finde ich eigentlich cool, aber derzeit nicht umsetzbar. Daher bin ich ganz klar dagegen.

    Wie ich bereits bei Facebook erwähnt habe, würde das meiner Meinung nach die Föderation, die Klingonen und die Romulaner zusätzlich bevorteilen, wobei diese ohnehin schon aufgrund der Auswahl im Vorteil sind.

    Borg, 8472 und das Dominion, insbesondere die Jem‘Hadar, hätten dadurch große Nachteile.


    Zur Punktevergabe für einzelne Spieler:

    Die ist eigentlich nur im Liga-Modus relevant. Vielleicht sollten wir zuerst klären, ob wir eine Liga wollen oder so ein Team-Play-Territorien-Eroberungs-Projekt oder was ganz anderes.

    Ich bin für beide bisher diskutierten Projekte zu haben.

    Ich bin hier nur die Putzfrau!

    2 Fische bringen mehr Glück als 1 Fisch!

    Der schnellste Kartoffelschäler zwischen Dodge City und Helmstedt. Man sagt, ich schäle schneller als mein eigener Schatten!

    Wir freuen Euch auf uns!

  • Moin

    Der tobi hat nicht ganz unrecht mit dem teamplay dort alle unter einen hut zu bekommen und genug Spieler zu haben könnte schwer werden das Thema sollten wir zurück stellen

    Ich würde meinen wir konzentrieren uns auf die Liga

    Das Thema ress und disable von schiffen würde ich einen rohversion erstellen diese könnte man dann einführen im laufe der Liga oder in der nächsten Saison wenn wir mehr Erfahrungen gesammelt haben

    Die Missionen bzw den spieltischaufbau pro Spieltag würde ich gleich zu Beginn machen

    Das ja nichts dramatisches denke ich

    Dort sind dAnn Asteroiden Planeten oder ähnliches abgebildet

    Die Punktevergabe wie beim Fussball finde ich gut

    Sieg 3

    Unentschieden 1

    verloren 0

    Die Startpunkte für den Hangar?

    Was meint ihr ?

    Was machen wir mit den Schiffen zu jedem original eine generische Version?

    Oder lieber von Anfang an festlegen ob original oder generisch?


    Denke der Kompromiss sollte doch klappen oder?

  • Konzentration auf Liga: Check!

    Einen Vorschlag für Ressourcen und Disablen von Schiffen darfst Du gerne vorbereiten. Ich bleibe skeptisch, gucke mir das aber gerne an!

    Punktevergabe: Check!

    Die Punkte für den Hangar sollten davon abhängen, ob 8472 dabei ist oder nicht.

    8472 hat mit Abstand die geringste Auswahl. Um sie nicht zu benachteiligen, sollte die max. Größe 250 SP betragen. Wenn sie nicht dabei sein sollten, wären m.E. auch 300 SP okay. Mehr sollten es aber nicht sein. Auch hier ist wieder das Balancing der Grund meiner Argumentation.

    Gerade bei den Generics gibt es gegenwärtig ein extremes Ungleichgewicht, weil einige schon von den Kosten angepasst wurden, viele andere aber noch nicht. Deswegen bib ich bin dafür, dass Generics extra gekauft werden sollten.

    Ich bin hier nur die Putzfrau!

    2 Fische bringen mehr Glück als 1 Fisch!

    Der schnellste Kartoffelschäler zwischen Dodge City und Helmstedt. Man sagt, ich schäle schneller als mein eigener Schatten!

    Wir freuen Euch auf uns!

  • Moin

    Ich will am WE den Hangar auf den neusten Stand bringen

    Ich sehe das richtig ?

    Der Hangar wird bestückt mit allem was Herz glücklich macht was für jeden dann einsehbar ist

    Die Aufstellung für die einzelnen Spieltage soll auch vorher bekannt gegeben werden ?

    Oder ist dann da überraschen angesagt ?

  • Ja, das siehst Du richtig!

    Mein Vorschlag wäre folgender:

    1. Wir gucken wer alles dabei ist (Teilnehmeranzahl ist relevant)
    2. Wir erstellen den Spielplan nach einer Vorlage im Netz zunächst ohne Zuordnung

    Bsp.: 1. Spieltag:

    Spieler/In 1 - Spieler/In 2
    Spieler/In 3 - Spieler/In 4
    Spieler/In 5 - Spieler/In 6

    3. Wir legen die SPs und etwaige Aufstellungsregeln / Missionen für die einzelnen Spieltage fest.
    4. Wir losen aus, welcher Spieler, welche Position hat.

    Ich bin hier nur die Putzfrau!

    2 Fische bringen mehr Glück als 1 Fisch!

    Der schnellste Kartoffelschäler zwischen Dodge City und Helmstedt. Man sagt, ich schäle schneller als mein eigener Schatten!

    Wir freuen Euch auf uns!

  • Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag?

    Bis zum 31.10. können sich alle verbindlich anmelden.

    Dann kriegt jeder 3 Wochen Zeit (bis einschließlich 21.10.) um seinen Hangar zu erstellen und ihn an mich und / oder Ossi1206 zu schicken.

    Dann fügen wir das in eine Datei ein, die wir rumschicken.

    Unterdessen legen wir alle zusammen die SP pro Spieltag fest und die losen anschließend die Plätze im Spielplan aus.

    Dann könnten wir im Dezember mit dem ersten Spieltag beginnen.

    Ich bin hier nur die Putzfrau!

    2 Fische bringen mehr Glück als 1 Fisch!

    Der schnellste Kartoffelschäler zwischen Dodge City und Helmstedt. Man sagt, ich schäle schneller als mein eigener Schatten!

    Wir freuen Euch auf uns!