Greg Stolzes REIGN

  • So heute auf meiner Website publiziert:

    Man entdeckt aufgrund der regen Indie-Szene von Rollenspiel-Designern immer wieder neue kleine Perlen. Diesmal sei auf Greg Stolzes Fantasy-Rollenspiel REIGN - A Game of Lords and Leaders - hingewiesen.

    REIGN ist eine Adaption von Greg Stolzes ONE ROLL ENGINE Regelwerk, das mir griffig und intuitiv erscheint. Darüber hinaus eröffnet es für Spielercharaktere die Möglichkeit, einer fest definierten, übergreifenden Interessengruppe anzugehören (egal ob Dorf, Nation, Kult, Handelsunternehmen oder Verschwörung). Die entsprechenden "Company Rules" bieten eine Regelkonstruktion für das Agieren dieser Gruppierung, beeinflusst jeweils von den Handlungen der individuellen Spielercharaktere, die am unteren Ende vielleicht als Bettler anfangen und am oberen Ende zu Fürsten, Bürgermeistern, Kaisern, Königen, Hohepriestern und Handelsfürsten aufsteigen können.

    Ansonsten besticht REIGN durch flexible Charaktererschaffung, bietet in elegantem Schwung (will heißen, mit überschaubaren Regelkonstruktionen) interessante Kampfmanöver, esoterische Disziplinen und magische Schulen (jeweils mit Handreichung zur Eigenkreativität) und nervt mich persönlich durch Trefferlokalisierung im Kampf. In der Summe aber sehr ansprechend.