Beiträge von Rulandor

    Besteht Interesse an einer Einführungsrunde in das "A Song of Ice and Fire Roleplaying Game" auf Grundlage der gleichnamigen Romanserie von George R. R. Martin?

    (liegt auch der Fernsehserie A Game of Thrones zugrunde.)

    Die deutsche Ausgabe dieses Rollenspiels erscheint im Mantikore-Verlag im Oktober. Das Einführungsspiel würde ich auf Grundlage der englischen Komplettregeln durchführen. Vorgefertigte Charaktere würden angeboten.

    Ich frage lieber mal vorab in die Runde, weil die Vorbereitung ja auch ein bisschen Zeit kostet ...

    Unsere Gruppe ist nicht SO aktiv wie gewünscht, aber wir sind gut per S-Bahn erreichbar. Spiel ein- bis zweimal im Monat.

    Spielen Sci-Fi, Victoriana (derzeit wegen Überfüllung personell dicht), irgendwann demnächst wieder Lied von Eis und Feuer.

    Sind allerdings alle gut über dreißig ...

    Die nächsten Victoriana-Termine:

    Sonntag, 6. Januar, 16 Uhr
    und
    Sonntag, 3. Februar, 16 Uhr

    Der Stoff für die neue Space-Kampagne (Nachfolgerin für BSG) hat inzwischen schon Nachwuchs bekommen; inzwischen existieren zwei Kampagneneinstiegskonzepte in das gleiche Universum:

    Empire of Torea: Das Team agiert ähnlich SG-1 von der heutigen Erde aus im ganzen Weltall, hat allerdings die zusätzliche Dimension der Zeitreise.

    Odyssee of Destiny: Das Team stammt von der heutigen Erde, agiert aber von einem toreanischen Raum-/Zeit-Schiff aus, das Galaxien entfernt unterwegs ist.

    Wenn wir nicht bald anfangen, fällt mir noch ein dritter, vierter, fünfter Einstieg ein ...

    You get the picture!

    Okay, die Luftschiffpiraten finden keine Fangemeinde, womit automatisch ein Reset auf Victoriana stattfindet.

    Problem: Ich habe nur vier Sitzgelegenheiten und sechs Interessenten. Und von den vier Sitzgelegenheiten ist einer, den niemand benutzen mag - obwohl die Alternative zu stehen vielleicht auch nicht populär ist ...

    Können wir woanders spielen, wenn auch möglichst nicht allzu weit entfernt?

    Wer des Englischen ausreichend mächtig ist, hat wirklich eine erstaunliche Auswahl an Rollenspielen zur Verfügung. Hier mal ein paar Tipps zu einem literarisch und musikalisch populären und viel zu selten ge-rollenspielten Genre: Steampunk.

    1. Das Heresy-System:
    a) Victoriana. Eine Alternativwelt zur Erde des neunzehnten Jahrhunderts. Victoriana vermischt traditionelle Fantasy-Elemente mit dem Steampunk- und Alternativwelten-Genre. Neben der Mehrheit der Menschen tummeln sich auch Zwerge, Halblinge, Oger, Eldren, Orks, Automaten, Zyklopen und Gnome in der Spielwelt - wie ihre menschlichen Nachbarn natürlich in Reifrock respektive Zylinder und Gehrock - na ja, zumindest die passenden sozialen Schichten. Ein Oger, der auf den Docks arbeitet, oder ein Zwergentechniker werden eher durch Hosenträger und Schiffermütze auffallen.
    Neben allerlei skurriler Steampunk-Technik ist die Victoriana-Welt auch von Magie geprägt. Mehrere Magieschulen mit Spruchlisten.
    Das Regelwerk: Ein W6-Poolsystem mit interessanten Schnörkeln. Auf eher flottes Spiel ausgelegt.
    b) Airship Pirates: Ein Heresy-System-Rollenspiel, das in der postapokalyptischen Steampunk-Welt der Band Abney Park angesiedelt ist. Über der nicht mehr wiederzuerkennenden Welt des Jahres 2150 gleiten die schwebenden Städte des Skyfolk und die Luftschiffe von Piraten oder der Imperialen Luftflotte. Auf dem Boden drängeln sich die Neovictorians des repressiven Imperiums geduckt in ihren Enklaven, während die Wildnis den Neobeduinen gehört. Regeln für Luftschiffe, Luftschiffkämpfe und Zeitreisen mit der Chrononautilus-Technik.
    Regelwerk: siehe oben

    2. Die One-Roll-Engine:
    The Kerberos Club, ein viktorianischer Steampunk-Ableger des Superhelden-Rollenspiels Wild Talents. Die "X-Men" (sorry) dieser Welt haben sich in London zum "Kerberos-Club" zusammengeschlossen, geleitet von den dem intelligenten Schimpansen Dr. Archibald Monroe, dem Gegenstück zu Professor Xavier in diesem Setting. Neben den "Superkräften" der Kerberoser und ihrer gegnerischen Superschurken gibt es die ulkigste Steampunk-Technik.
    Regelwerk: Bekannt aus Reign. W10-Poolsystem der etwas besonderen Art: one roll does it all. Von einem Hauch Genialität umweht.

    Der nächste Termin ist

    Samstag, 18. August, 16 Uhr.

    Gestern lief ein halbes Jahr Geschichte ab, wobei Haus Litton kräftig bluten musste, wie die meisten Häuser des Nordens. Der Krieg im Süden ist verloren, König Robb tot, Roose Bolton of the Dreadfort der neue Lord Paramount und Heermeister des Nordens. Zuvor hatte er noch 3.000 Mann seiner nördlichen Rivalen in eine tödliche Falle gehetzt; dabei wurde diese Truppe vernichtet und fielen Lord Robett Glover von Deepwood Motte, Harrion Karstark, Erbe von Karhold, und Lord Belmard Litton in die Hand des Heerführers von König Tommen, Lord Randyll Tarly.

    Damit sind zwei der Einheiten von Haus Litton vernichtet. Lady Ayreen und Esclarmonde sind zu ihrem Onkel Lord Wyman Manderly of White Harbor gereist, der gerade mit den Lannisters um die Freilassung seines Sohnes und Lord Belmards verhandelt. Seinen Sohn bekommt er im Gegenzug zum Gefolgschaftseid für König Tommen und Lord Bolton schnell zurück.

    Hors Umber verweigert den Gefolgsschaftseid, während Hother Umber ihn leistet. Der Greatjon ist Geisel der Freys. Hors Umber verlangt von allen Vasallen seines Hauses, wie Litton, gegenüber Bolton nur Lippenbekenntnisse zu leisten. Sie sollen die Einladung zur Hochzeit von Ramsay Bolton und Arya Stark in Winterfell annehmen, sich aber insgeheim darauf vorbereiten, dort ein Blutbad anzurichten.

    Stannis Baratheons Restheer rettet derweil die Nachtwache vor einem Heer der Wildlinge und Riesen. Stannis ruft die Nordhäuser auf, ihm die Gefolgschaft zu schwören, und will im Gegenzug Haus Stark in seine alten Rechte einsetzen. Nur Arnulf Karstark, Kastellan von Karhold, leistet diesen Eid. Die Littons bereiten sich hinter allerlei Ausflüchten und Lippenbekenntnissen auf ein Treffen mit Stannis am Hof des Old Norrey vor, um mit Stannis nach Deepwood Motte gegen die Eisenmänner und dann nach Winterfell gegen die Boltons zu ziehen.

    Die schmissige One-Roll-Engine (für Rollenspiele wie Wild Talents oder Reign) gibt's auch für Star Wars.

    Die kostenlose PDF kann man hier downloaden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arcdream.com/pdf/starore.pdf">http://www.arcdream.com/pdf/starore.pdf</a><!-- m -->

    Glatt eine Möglichkeit, Star Wars so fetzig zu spielen, wie die Filme sind - na ja, in ihren besseren Augenblicken zumindest.

    Ebenso kostenlos gibt's übrigens auch ORE für Cthulhu:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arcdream.com/dennis/NEMESIS.pdf">http://www.arcdream.com/dennis/NEMESIS.pdf</a><!-- m -->

    Ein alter ORE-Fan ...

    Habe im Netz wieder kostenloses Fanmaterial zu Serenity gefunden - ein paar hundert fertige Raumschiffe.

    Wer sie haben möchte, bitte melden.

    Vorschlag:
    Sonntag, 02.09., 15 Uhr, Serenity

    Da Ulf zur Zeit keine EMail hat, kann er den Eis-und-Feuer-Spielbericht vielleicht hier lesen, wenn er irgendwo Zugang findet:

    Zu Beginn des 9. Monats im Jahr 299 AL ist für Haus Litton primär eine Zeit neuer Erkenntnisse gekommen. Maester Pyrwick hat von Esclarmonde erfahren, dass sie den Kasten mit den Erbstücken Jerrod Littons nicht in einem Geheimfach gefunden, sondern von Maester Aethelrod aus dem Gefolge Ser Aulberts erhalten hat.

    Parallel dazu wird ein Spion namens Orik enttarnt, der ein Zimmermädchen auf Burg Litton erpresst hatte. Haus Litton setzt ihn ab jetzt als Doppelagent ein, um seinen Auftraggeber, den "Schattenmann" in White Harbor, mit ausgewählten Informationen und Desinformationen zu versorgen.

    Der Ivy Keep entpuppt sich nach Maester Pyrwicks Recherchen als eine Wegstation für Königin Alysanne aus der Zeit, als sie, ihr Gatte König Jaehaeris I. und sechs Drachen den Norden besuchten. Wulfram gelingt es, ein gut verstecktes Zimmer zu finden, in dem einmal ein junges Mädchen gelebt haben muss. Erbeutet wird dort eine Kinderkrone aus Silber mit Drachenmotiv, ein Wandbehang, der einen dreiköpfigen weißen Drachen über einer weißen Stadt auf Purpur zeigt, ein Spiegel, eine Rüstung mit dem Dachs von Haus Lydden of Deep Den auf einer Brusthälfte und dem schwarzen dreiköpfigen Drachen von Haus Targaryen auf der anderen.

    Die geheime Anlage führt über einen unterirdischen Gang zu einem verlassenen und zerstörten Wehrgehöft, dessen Kaminstein Wappen und Initialen Barnhelm Hills zeigen, des Vaters von Litton-Hausgründer Lord Jerrod.

    Historische Timeline:
    - Jaehaeris I. Targaryen, Sohn Aenys I., König der Andalen, der Rhoynar und der Ersten Menschen, Herr der Sieben Königslande von 48 bis 103 AL. Jaehaeris I. wird der "Versöhner" genannt; er beendete den Krieg zwischen Thron und Kirche durch eine Amnestie und das Versprechen, die Siebenerkirche künftig unter den Schutz des Eisernen Throns zu stellen, wenn die Kirche auf die "Streitbaren Orden" (Faith Militant) verzichtet.
    - Alysanne Targaryen, "Good Queen Alysanne", Tochter Aenys I., Gemahlin und Schwester Jaehaeris. Sie bewirkte die Abschaffung des "Rechts der ersten Nacht" und wählte Septon Barth als Hand aus, der in diesem Amt 40 Jahre lang diente. Sie stattete die Nachtwache mit dem "New Gift" aus, der neuen Gabe.
    - Barnhelm Hill, geboren 18 BL, als Lord Lydden of the Deep Den 2 BL von König Loren Lannister legitimiert, gestürzt und exiliert 1 AL auf Betreiben Ulric Lyddens durch Aegon I.
    - Jerrod Litton, geboren 4 BL auf Deep Den, stürzte im Auftrag Lord Umbers 23 AL Harmon "the Mad" Guilford. Jerrod diente als Lord Litton of Litton Castle von 23 AL bis zu seinem Tod 48 AL.

    Aktuelle Timeline:
    - 29.08.299: König Robb besiegt ein Lannister-Heer bei Oxcross und marschiert in die Westerlande ein.
    - 29.08.299: König Renly Baratheon ermordet.
    - 11.09.299: Die Nachricht kursiert im Norden, dass der Bastard von Bolton Burg Hornwood besetzt, Lady Hornwood vergewaltigt und dann eingekerkert hat.
    - 14.09.299: Lord Davos Seaworth fordert die Besatzung von Storm's End zur Übergabe an König Stannis Baratheon auf. Der Burgvogt Cortney Penrose lehnt ab.

    (den Charakteren unbekannt im fernen Orient:
    - 07.09.299: die "Mutter der Drachen" erreicht Astapur an der Sklavenbucht
    - 09.09.299: sie übernimmt die Elitekrieger der "Unsullied", der "Unbesudelten")