Lied von Eis und Feuer

  • Das nächste ASIFRP-Spiel findet statt am

    Sonntag, 12.Februar, 16 Uhr.

    Kurzer Spielbericht vom 28. Januar:

    Die Burgherren und -damen von Castle Litton nutzen die Ablenkung, die das Camp eines fahrenden Ritters in Forlorn Village bietet, einem schon lange verlassenen Handelsstützpunkt an der Königsstraße, unweit deren Übergang über den Last River.

    Ser Aulbert Hollyridge marschiert mit sechzig schwerbewaffneten Freeriders unter dem Kommando des Dothraki-Hauptmanns Rakar die Königsstraße herauf nach Norden, wobei er beruhigenderweise den Wolf von Winterfell neben seinem eigenen Banner, dem silbernen Speer auf Schwarz, führt. Zu seinen engsten Begleitern gehören neben Rakar noch Septon Harlan, ein riesiger, polternder, gutgelaunter Schmied und Priester der Sieben, sowie der junge Astronom und Historiker Maester Aethelrod. Finanziert wird Ser Aulberts Expedition in den Fernen Norden von der Zitadelle.

    Letztere ist durch ein Himmelsphänomen auf den jungen Ritter aufmerksam geworden: zum ersten Mal seit vielen Jahrtausenden, seit dem "Krieg um die Morgendämmerung", sind die "Sterne des Jägers" wieder am Himmel aufgetaucht, die seinerzeit einen der legendären Helden im Gefolge Brandons des Erbauers beleuchteten, Willam den Jäger, einen Ahnherren von Clant Flint. Ser Aulbert ist selbst ein Flint, wurde als Aulbert Snow geboren, ein unehelicher Sohn einer Großnichte der Schwester von Eddard Starks Großmutter mütterlicherseits. Er erzählt, dass noch jede Flint-Großmutter bis heute die Geschichten von Willam dem Jäger, seinen Sternen und dem legendären "Nachtspeer" erzählt. Er selbst erlebte während seiner Nachtwache vor der Rittersalbung in der Septe von Hollyridge ein prophetisches Gesicht von Willam dem Jäger, den Sternen des Jägers und dem Nachtspeer.

    Das macht die "Zweifelnden Lords" auf Ser Aulbert aufmerksam. Maester Pyrwick hat inzwischen die Erlaubnis Lord Belmards erhalten, die übrigen Burgherren in die Tatsache einzuweihen, dass Haus Litton zum Geheimbund der "Doubting Lords" gehört. Dieser hatte sich gebildet, als Eddards Vorgänger in Winterfell, Lord Rickard, einen neuen Maester aus dem Süden bekam. Wenig später war Winterfell tief in heimliche Machenschaften mit den übrigen großen Häusern der Sieben Königreiche verstrickt, mit dem Ziel, alle großen Häuser untereinander zu verheiraten, ein Bruch jeder Tradition. Ein Bannermann von Winterfell, Lord Byrnford, griff Maester Walys in der Großen Halle persönlich an und wurde daraufhin aus Winterfell verbannt, aber seine Gesinnungsgenossen, die Lord Rickard Starks neuen starren Blick nach Süden für unheilvoll hielten, gründeten den Geheimbund der Doubtling Lords. Weiterhin eisern loyal zu Winterfell, beschloss man, alles zu tun, um schädliche Folgen jedweder Abenteuer im Süden (wie den jetzigen Bürgerkrieg) für den Norden zu mildern.

    Emmett und Patrick versuchen durch eine "Intrigue", Informationen aus Ser Aulbert zu kitzeln. Dieser charmante Ritter siegt jedoch in der "Intrigue" und zieht die Littons damit mühelos auf seine Seite.

    Für die Markteröffnung in Ramsford im vierten Mond 299 wird ein Turnier geplant, auf dem sich Ser Aulbert mit möglichst vielen Doubting Lords, mit dem Alten Flint und einem Beauftragten der Eisernen Bank von Braavos, dem in Anreise befindlichen Furyo Argento, bereden möchte. Senor Argento ist, nachdem seine schwer bewaffnete Galeere "Falcomare" (Seahawk) ihn in Eastwatch by-the-Sea abgesetzt hatte, nun schon auf Umber-Land eingetroffen, aber noch ein paarhundert Meilen weit im Osten.

  • An bislang Außenstehende hier der Hinweis: Unsere gerupfte Runde sucht dringend Nachwuchs, der das Banner von Haus Litton ergreift und wieder anhebt, ehe es in den Schlamm sinkt ...

    Gern kann der schon recht umfängliche Stammbaum der Littons erweitert werden, um neuen Familienmitgliedern Platz zu bieten.

  • Schande , mir ist gerade erst bewußt geworden, das mein Handi den letzten Termin verschluckt hat.

    Damit sich das nicht wiederholt, ruft kurz durch, wenn ich bis 18.30 Uhr noch nicht aufgetaucht bin!

    Nuhunda Scor`Lar oder auch Mister Moralapostel

  • Zitat von "Ulf Gößling"

    Schande , mir ist gerade erst bewußt geworden, das mein Handi den letzten Termin verschluckt hat.

    Damit sich das nicht wiederholt, ruft kurz durch, wenn ich bis 18.30 Uhr noch nicht aufgetaucht bin!

    Machen wir glatt.

  • Der Line Developer für das ASIF-Rollenspiel, Joe Carriker, hat sich auf der Green-Ronin-Website vorgestellt. Seinem Beitrag ist zu entnehmen, dass das Quellenbuch zur Nachtwache redaktionell fertig gestellt ist und zu den künftigen Plänen auch eine ASIF-Box gehört. Worum auch immer es dabei gehen mag, ich wittere hier posterformatige Landkarten.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.greenronin.com/">http://www.greenronin.com/</a><!-- m -->

  • Der nächste Spieltermin ist dann

    Samstag, 21. April, 16 Uhr

    Spielbericht vom 12. Februar:

    Schon im Vorfeld des Turniers zur Markteröffnung verhandelt Haus Litton mit dem Sendboten der Eisernen Bank von Braavos, Furyo Argento. Man handelt Verträge über die Lieferung eingelegter Südfrüchte gegen Erz und »burggeschmiedete« Waffen aus; darüber hinaus erzielt man günstige Finanzierungskonditionen für die Anwerbung ausländischer Söldner. Außerdem stellt Haus Litton eine neue Einheit Bogenschützen zu Fuß auf.

    Ende des vierten Mondes 299 wird der Markt von Ramsford eröffnet, wozu allerlei fahrendes Volk eintrifft. Das Turnier veranstaltet man auf einem Gelände, das man vor der Burg angelegt hat. Allerlei hohe Gäste treffen ein: Lord Dudley, Black Donnel Flint, Lady Kyla Byrnford, ihr Kastellan Captain Murray, Owen Norrey, alle jeweils mit kleinem Gefolge.

    Den Wettbewerb der Bogenschützen gewinnt Patrick Norrey. Den Parcours-Ritt gewinnt sein neunjähriges Töchterchen Henna. Den Lanzengangwettkampf entscheidet Squire Willam für sich, der Knappe Maynard Littons. Willam kürt Esclarmonde Litton zur »Queen of Love and Beauty«. Das Grand Melee oder Große Gestampfe entscheidet der Master-at-arms Wulfram Litton für sich.

    Ehrenvolle Aufmerksamkeit verdienen sich Stanley Dudley, der Sohn Lord Dudleys, für seine Leistungen im Lanzengang, nachdem er mehrere Gegner aus dem Sattel hämmerte, sowie Archer Jon von der neuen Bognereinheit beim Schützenwettkampf. Jon wird Serjeant. Ser Aulbert Hollyridge und sein Hauptmann Rakar nehmen ihr zeitiges Ausscheiden bei Lanzengang respektive Parcours-Ritt sportlich.

    In zähen Verhandlungen werden Lord Dudley und Lady Byrnford für den Geheimbund der Zweifelnden Lords gewonnen. Geballte Maester-Recherchemacht, aufgewandt von Pyrwick und Aethelrod, führt noch zu dem Legendendetail, dass Willam der Jäger einst den »Nachtspeer« von Ondrew Riesenfreund geschenkt bekam.

  • Die nächsten Spieltermine für die Chronik des Hauses Litton sind also, wie gestern vereinbart:

    Samstag, 19. Mai, 16 Uhr
    und
    Samstag, 16. Juni, 16 Uhr

  • Das Besondere unter den Fantasy-Rollenspielen, A SONG OF ICE AND FIRE ROLEPLAYING, liegt inzwischen in einer neuen Ausgabe vor: Der Game-of-Thrones-Edition.

    Das 320 Seiten starke, vollfarbige Hardcover enthält das komplette, fehlerbereinigte Regelbuch, auch einige Neuerungen im Bereich des Übernatürlichen, die mit dem fünften Band, A DANCE WITH DRAGONS, in die Serie Eingang gefunden haben.

    Die beiden Abenteuer JOURNEY TO KING'S LANDING und PERIL IN KING'S LANDING sind integriert; die erweiterten Turnier- und Tjosten-Regeln aus dem Letzteren wurden in den Haupttext der Regeln übernommen.

    Da unsere Gruppe noch Verstärkung sucht: Falls sich hier noch jemand tummeln sollte, der Fantasy-Rollenspiel mit dem Geschmack besonderer historischer Echtheit genießen möchte - immer melden!

  • Da Ulf zur Zeit keine EMail hat, kann er den Eis-und-Feuer-Spielbericht vielleicht hier lesen, wenn er irgendwo Zugang findet:

    Zu Beginn des 9. Monats im Jahr 299 AL ist für Haus Litton primär eine Zeit neuer Erkenntnisse gekommen. Maester Pyrwick hat von Esclarmonde erfahren, dass sie den Kasten mit den Erbstücken Jerrod Littons nicht in einem Geheimfach gefunden, sondern von Maester Aethelrod aus dem Gefolge Ser Aulberts erhalten hat.

    Parallel dazu wird ein Spion namens Orik enttarnt, der ein Zimmermädchen auf Burg Litton erpresst hatte. Haus Litton setzt ihn ab jetzt als Doppelagent ein, um seinen Auftraggeber, den "Schattenmann" in White Harbor, mit ausgewählten Informationen und Desinformationen zu versorgen.

    Der Ivy Keep entpuppt sich nach Maester Pyrwicks Recherchen als eine Wegstation für Königin Alysanne aus der Zeit, als sie, ihr Gatte König Jaehaeris I. und sechs Drachen den Norden besuchten. Wulfram gelingt es, ein gut verstecktes Zimmer zu finden, in dem einmal ein junges Mädchen gelebt haben muss. Erbeutet wird dort eine Kinderkrone aus Silber mit Drachenmotiv, ein Wandbehang, der einen dreiköpfigen weißen Drachen über einer weißen Stadt auf Purpur zeigt, ein Spiegel, eine Rüstung mit dem Dachs von Haus Lydden of Deep Den auf einer Brusthälfte und dem schwarzen dreiköpfigen Drachen von Haus Targaryen auf der anderen.

    Die geheime Anlage führt über einen unterirdischen Gang zu einem verlassenen und zerstörten Wehrgehöft, dessen Kaminstein Wappen und Initialen Barnhelm Hills zeigen, des Vaters von Litton-Hausgründer Lord Jerrod.

    Historische Timeline:
    - Jaehaeris I. Targaryen, Sohn Aenys I., König der Andalen, der Rhoynar und der Ersten Menschen, Herr der Sieben Königslande von 48 bis 103 AL. Jaehaeris I. wird der "Versöhner" genannt; er beendete den Krieg zwischen Thron und Kirche durch eine Amnestie und das Versprechen, die Siebenerkirche künftig unter den Schutz des Eisernen Throns zu stellen, wenn die Kirche auf die "Streitbaren Orden" (Faith Militant) verzichtet.
    - Alysanne Targaryen, "Good Queen Alysanne", Tochter Aenys I., Gemahlin und Schwester Jaehaeris. Sie bewirkte die Abschaffung des "Rechts der ersten Nacht" und wählte Septon Barth als Hand aus, der in diesem Amt 40 Jahre lang diente. Sie stattete die Nachtwache mit dem "New Gift" aus, der neuen Gabe.
    - Barnhelm Hill, geboren 18 BL, als Lord Lydden of the Deep Den 2 BL von König Loren Lannister legitimiert, gestürzt und exiliert 1 AL auf Betreiben Ulric Lyddens durch Aegon I.
    - Jerrod Litton, geboren 4 BL auf Deep Den, stürzte im Auftrag Lord Umbers 23 AL Harmon "the Mad" Guilford. Jerrod diente als Lord Litton of Litton Castle von 23 AL bis zu seinem Tod 48 AL.

    Aktuelle Timeline:
    - 29.08.299: König Robb besiegt ein Lannister-Heer bei Oxcross und marschiert in die Westerlande ein.
    - 29.08.299: König Renly Baratheon ermordet.
    - 11.09.299: Die Nachricht kursiert im Norden, dass der Bastard von Bolton Burg Hornwood besetzt, Lady Hornwood vergewaltigt und dann eingekerkert hat.
    - 14.09.299: Lord Davos Seaworth fordert die Besatzung von Storm's End zur Übergabe an König Stannis Baratheon auf. Der Burgvogt Cortney Penrose lehnt ab.

    (den Charakteren unbekannt im fernen Orient:
    - 07.09.299: die "Mutter der Drachen" erreicht Astapur an der Sklavenbucht
    - 09.09.299: sie übernimmt die Elitekrieger der "Unsullied", der "Unbesudelten")

  • Sorry, mir ist gestern wieder mal der Hausbau dazwischengekommen, der wohl auch noch einen ganzen weiteren Monat anhalten wird.
    Gibt es schon einen neuen Termin und was habt ihr denn so angestellt gestern ?

    Nuhunda Scor`Lar oder auch Mister Moralapostel

  • Der nächste Termin ist

    Samstag, 18. August, 16 Uhr.

    Gestern lief ein halbes Jahr Geschichte ab, wobei Haus Litton kräftig bluten musste, wie die meisten Häuser des Nordens. Der Krieg im Süden ist verloren, König Robb tot, Roose Bolton of the Dreadfort der neue Lord Paramount und Heermeister des Nordens. Zuvor hatte er noch 3.000 Mann seiner nördlichen Rivalen in eine tödliche Falle gehetzt; dabei wurde diese Truppe vernichtet und fielen Lord Robett Glover von Deepwood Motte, Harrion Karstark, Erbe von Karhold, und Lord Belmard Litton in die Hand des Heerführers von König Tommen, Lord Randyll Tarly.

    Damit sind zwei der Einheiten von Haus Litton vernichtet. Lady Ayreen und Esclarmonde sind zu ihrem Onkel Lord Wyman Manderly of White Harbor gereist, der gerade mit den Lannisters um die Freilassung seines Sohnes und Lord Belmards verhandelt. Seinen Sohn bekommt er im Gegenzug zum Gefolgschaftseid für König Tommen und Lord Bolton schnell zurück.

    Hors Umber verweigert den Gefolgsschaftseid, während Hother Umber ihn leistet. Der Greatjon ist Geisel der Freys. Hors Umber verlangt von allen Vasallen seines Hauses, wie Litton, gegenüber Bolton nur Lippenbekenntnisse zu leisten. Sie sollen die Einladung zur Hochzeit von Ramsay Bolton und Arya Stark in Winterfell annehmen, sich aber insgeheim darauf vorbereiten, dort ein Blutbad anzurichten.

    Stannis Baratheons Restheer rettet derweil die Nachtwache vor einem Heer der Wildlinge und Riesen. Stannis ruft die Nordhäuser auf, ihm die Gefolgschaft zu schwören, und will im Gegenzug Haus Stark in seine alten Rechte einsetzen. Nur Arnulf Karstark, Kastellan von Karhold, leistet diesen Eid. Die Littons bereiten sich hinter allerlei Ausflüchten und Lippenbekenntnissen auf ein Treffen mit Stannis am Hof des Old Norrey vor, um mit Stannis nach Deepwood Motte gegen die Eisenmänner und dann nach Winterfell gegen die Boltons zu ziehen.

  • Im Mantikore-Verlag erscheint im Oktober die deutsche Ausgabe des Lied-von-Eis-und-Feuer-Rollenspiels.
    Die Kurzregeln mit der A1-Farbkarte von Westeros sind bereits lieferbar.