Lied von Eis und Feuer

  • Der Fantasy-Zyklus von George R. R. Martin ist hierzulande wohl nicht ganz so bekannt wie jenseits des großen Teichs, aber es gibt ein Rollenspiel dazu, das sich sehr lohnend liest und für das ich irgendwann ab Mai, Juni, Juli ein Einführungsspiel anbiete.

    (Eindruck von der TV-Serie zur Sage findet ihr hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hbo.com/game-of-throne…ones/index.html">http://www.hbo.com/game-of-thrones/inde ... index.html</a><!-- m -->)

    Sprücheklopfende Magier, die Plots zerreißen und liebevoll ausgearbeitete Helden und Schurken lächerlich machen, gibt es im Lied von Eis und Feuer zum Glück nicht. Die irdischen Helden (Adlige, Ritter, Freerider, Ranger, Schausteller, Diebe, Meuchelmörder, Maester - ihres Zeichens Angehörige des Gelehrtenordens der "Zitadelle") können aber selbst einzelne magische Kräfte haben wie das Grüne Gesicht, das Dritte Auge oder gar das Hautwechseln (den eigenen Geist in Tiergefährten projizieren).

    Getreu der Saga werden Intrigen gleichwertig zu Kämpfen behandelt, und die "Intrigue Defense" ist eine so wichtige Eigenschaft wie die "Combat Defense". Desgleichen ist die Führung von Heeren und sind Massengefechte normale Charakteraktionen und -fähigkeiten - für Hausangehörige oder Freerider zumindest, weniger für Maester, Söldner, Waffenmeister, Ranger und so weiter.

    Das Regelwerk ist stufen- und klassenlos and arbeitet nur mit W6.

  • Ich liebäugele mit der Idee, das Einführungsspiel im Juni auf einen der beiden Feiertags-Donnerstage zu legen - den 2. oder den 23. Pfingstmontag, der 13., wäre auch nicht schlecht.

    --
    "Eddard Stark ist stolz, ehrenhaft und aufrichtig, und seine Frau ist noch schlimmer."
    Thyrion Lannister, A GAME OF THRONES

  • Testspiel- und Kampagnenentwurf

    Die beneidenswerten Einwohner der neuen Welt diskutieren in Internetforen schon fleißig die jetzt angelaufene A-GAME-OF-THRONES-Fernsehserie. Nach dem, was ich bislang gelesen habe, scheint besonders Peter Dinklage als gerissen-zynischer Tyrion Lannister zu begeistern, kleinwüchsig, aber oho.

    Nun denn, mich juckt es schon, mal das Spiel in der Welt von Westeros auszuprobieren, und ich habe folgendes Konzept ausgetüftelt:

    Die Charaktere wären Gefolgsleute Roose Boltons, Lord of the Dreadfort. Lord Bolton ist Bannerträger des Hauses Stark von Winterfell, der traditionellen Heermeister des Nordens. Rooses zweite Frau, die unglückliche Lady Bethany Ryswell, ist ihm nun, wie die Vorgängerin, auch wieder vor der Zeit weggestorben, und als einziger Nachwuchs tummelt sich bislang der feiste und sadistische Bastard Ramsay Snow auf den Gütern der Schreckensburg.

    Haus Bolton wird eine führende Rolle im „Krieg der fünf Könige“ spielen und eine Schlüsselrolle beim Sturz eines großen Hauses, und als Bolton-Retainer würden die Spielercharaktere damit mittelfristig Gelegenheit haben, die Handlung der Romane zu verändern, je nachdem, wie sie sich dereinst zwischen Loyalität und Gewissen entscheiden. Dunkle Zeiten und dramatische Wendepunkte stehen ihnen da bevor.

    Bis dahin könnten sie sich allerdings erst mal in die Spielwelt einfinden. Dafür stellen sich mehrere Probleme, die sämtliche Fertigkeiten verlangen, vom Einsickern der Wildlinge in den Norden bis hin zum heraufziehenden Krieg und nicht zuletzt der Versuch, Roose Bolton eine neue Frau zu verschaffen, die womöglich doch noch einen anderen Erben als Ramsay ins Haus bringt.

    Die internen Konflikte im Haus (niemand kann den einzigen Erben leiden, nicht mal der Lord), ein Konflikt über eine neue Heirat des Lords (die Ramsay nicht passen würde), die Auffindung einer Kandidatin, die Verhandlungen mit dem Haus der Braut, die Gewährleistung sicheren Geleits, all das fordert den Gefolgsleuten Lord Boltons jeglichen Einsatz in Diplomatie, Intrige, Kampf und Verwaltung der Liegenschaft ab. Später, im Krieg der fünf Könige, hängt das künftige Ergehen des Nordens vielleicht von ihren Entscheidungen ab und ihren Leistungen als Kommandeure oder Helden auf dem Schlachtfeld („Commander“ und „Hero“ sind klar definierte Funktionen im Massengefechtssystem des Spiels).

    Variante 1: Hoher Status

    In diesem Fall füllen die Spielercharaktere Rollen aus wie den Maester von Dreadfort, den Waffenmeister, den Wachhauptmann, den Steward der Burg, den Hauptmann der Freerider, den obersten Wildhüter. Personen also, die die Politik des Hauses direkt mitbestimmen.

    Diese Variante ist für Spieler geeignet, die sich zutrauen, Charaktere mit einem großen Verantwortungsbereich zu führen.

    Variante 2: Minderer Status

    Die Spielercharaktere sind einfache Burgwachen, Freerider (nichtadlige „Ritter“), Söldner, Späher, Lehrling des Maesters (des „Burggelehrten“), Stab des Stewards, Priester oder Priesterschüler oder Knappen des Lords oder des Erben. (Versprochen: Ein Knappe Ramsay Snow-Boltons hätte sehr schnell Grund, seinen Herrn zu hassen.)

    Diese Variante käme Spielern entgegen, die es lieber haben, wenn ihren Charakteren gesagt wird, was zu tun ist, die aber im Einsatz auch ihre Entscheidungen zu treffen haben.

  • Alle acht bis zehn Wochen, da wäre ich schon froh.

    Könnte sein, dass wir glatt schon zu viert sind! Das ist doch mal ein Anfang.

    HBO hat übrigens schon allein aufgrund des positiven Medienechos auf den Piloten und dessen immerhin akzeptable Einschaltquoten (ähnlich "True Blood") die zweite Staffel "gegreenlighted", die Umsetzung des Romans "A Clash of Kings". Die deutsche Ausstrahlung der ersten Staffel plant der Bezahlsender TNT für Winter 2011/12.

  • Charlie fragte in einer Mail, wie die Erschaffung eines Hauses durch die Spieler des ASIF-Rollenspiels funktioniert. Einen kleinen Eindruck geben vielleicht die grundlegenden "Resources", die ein Haus definieren, am folgenden Beispiel:

    House Bolton of the Dreadfort
    Realm: The North
    First Founding: Andal Invasion
    7 Historical Events (wären noch zu bestimmen)
    Resources:
    - Defense: 32 (Burg, mehrere weitere Befestigungsanlagen, gute Straßen)
    - Influence: 43 (mächtiges kleines Haus mit bunter Geschichte)
    - Lands: 40 (die Ländereien erstrecken sich über mehrere Landschaftsformen)
    - Law: 16 (an den Grenzen der Ländereien drohen Gesetzlosigkeit und Banditentum)
    - Population: 28 (verstreut auf Gehöfte und Dörfer; eine kleine Stadt liegt zu Füßen der Burg)
    - Power: 34 (das Haus hat ein Aufgebot an geschulten Soldaten einschließlich Reiterei)
    - Wealth: 31 (manche sind reicher, aber die Boltons können standesgemäß leben und Hof halten)

    Ich fand es amüsant, mal Parallelen zum Setting von L5R zu ziehen, einem Rollenspiel mit ähnlichen kulturellen Ambitionen, nur ist es bei ASIF halt das England der Rosenkriege, das die zentrale Inspirationsquelle bildet. Aber im Vergleich zu Rokugan könnte man die Gruppierungen grob wie folgt beschreiben:

    Der Dunkelwolf des Nordens: House Stark of Winterfell
    Der Falke von Berg und Tal: House Arryn of the Eyrie
    Die Springende Forelle des Flusslandes: House Tully of Riverrun
    Der Goldene Krake der Eiseninseln: House Greyjoy of the Pyke
    Der Löwe der Westerlande: House Lannister of Casterly Rock
    Die Goldene Rose des Weiten Landes: House Tyrell of Highgarden
    Der Hirsch der Sturmlande: House Baratheon of Storm's End
    Der Rote Drache von Dragonstone: House Targaryen (gefallen), House Baratheon of Dragonstone (aktuell)
    Die Durchbohrte Sonne von Dorne: House Martell of Sunspear

    Diesen "Great Houses" sind locker über hundert kleinere Häuser verpflichtet.

  • Kann sein dass ich da in Leipzig bin. Das entscheidet sich aber erst in etwa 2 Wochen.

    Three things the superior man guards against: lust of the flesh in youth, combativeness in maturity and ambition in old age - The Tao of Shinsei

  • Okay, dann klappere ich mal weiter die Junitage ab, die nicht auf einen der üblichen Wochenendtage fallen.

    Wie wäre es mit
    Pfingsmontag, 13. Juni, 15 Uhr?

  • Cool! Das ist mal ein guter Anfang. Christoph kann leider nicht, aber wenn noch ein dritter Spieler diesen Termin mitmacht, nehmen wir den erst mal.

    Da die Hauserschaffung und die Charaktererschaffung in einem Kontext stehen sollten, werde ich Interessenten, die am Pfingstmontag nicht können, dazu einladen, sich vorher mit mir zusammenzusetzen, sich die Hauserschaffung in Grundzügen erläutern zu lassen und ihre persönlichen Vorschläge ins Spiel zu bringen.

    Zum Glück existieren viele Charakterkonzepte, die in nahezu jedem Haus einen sinnvollen Platz finden - von nichterbberechtigten Kindern (zumeist alle außer dem erstgeborenen Sohn) über Onkel und Tanten, Vettern und Kusinen bis hin zu den nichtverwandten Gefolgsleuten wie Maester, Master-at-arms, Captain of the Guard und Retainer/Gefolgsmann/-frau (Hedge Knight, Freerider, Man-at-arms, Steward, Artisan usw.).

    Oh, nicht zu vergessen die "Bastarde". Das sind in Westeros keine Mistkerle (na ja, nicht immer), sondern uneheliche Kinder der Lords.

  • Jan, kannst du auch Pfingstmontag?

    Ein paar gute Nachrichten für George-R-R-Martin-Fans:
    A DANCE WITH DRAGONS (Band 5 der Saga) ist endlich fertig geschrieben. Der Verlag beharrt darauf, dass der 12. Juli nach wie vor Erscheinungsdatum ist.

    Für das Rollenspiel ist Pi mal Daumen für die gleiche Zeit der CHRONICLE STARTER angekündigt.

  • Klar doch. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Aber auf so einer Burg oder den Außenanlagen gibt es mehr als nur einen Totschläger, zum Trost für die anderen.

    Tendenziell wird der Master-at-arms, der ja auch die jungen Leute ausbildet, etwas älter sein, nicht unbedingt ein Weißbart wie Ser Rodric Cassel, Master-at-arms in Winterfell, in A GAME OF THRONES, aber so um die dreißig vielleicht doch, oder?