Der Fantasy-Zyklus von George R. R. Martin ist hierzulande wohl nicht ganz so bekannt wie jenseits des großen Teichs, aber es gibt ein Rollenspiel dazu, das sich sehr lohnend liest und für das ich irgendwann ab Mai, Juni, Juli ein Einführungsspiel anbiete.
(Eindruck von der TV-Serie zur Sage findet ihr hier:
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Sprücheklopfende Magier, die Plots zerreißen und liebevoll ausgearbeitete Helden und Schurken lächerlich machen, gibt es im Lied von Eis und Feuer zum Glück nicht. Die irdischen Helden (Adlige, Ritter, Freerider, Ranger, Schausteller, Diebe, Meuchelmörder, Maester - ihres Zeichens Angehörige des Gelehrtenordens der "Zitadelle") können aber selbst einzelne magische Kräfte haben wie das Grüne Gesicht, das Dritte Auge oder gar das Hautwechseln (den eigenen Geist in Tiergefährten projizieren).
Getreu der Saga werden Intrigen gleichwertig zu Kämpfen behandelt, und die "Intrigue Defense" ist eine so wichtige Eigenschaft wie die "Combat Defense". Desgleichen ist die Führung von Heeren und sind Massengefechte normale Charakteraktionen und -fähigkeiten - für Hausangehörige oder Freerider zumindest, weniger für Maester, Söldner, Waffenmeister, Ranger und so weiter.
Das Regelwerk ist stufen- und klassenlos and arbeitet nur mit W6.