Die Selbsthilfegruppe für böse Spielleiter

  • Guten Morgen, liebe Gemeinde.

    Herzlich willkommen zur ersten Sitzung der Selbsthilfegruppe für böse Spielleiter.

    Zweck unserer Versammlung ist es, Spielleitern, die sich für zu nett halten, zu helfen ihre Gruppe mit bösen Ideen in den Wahnsinn zu treiben.

    Um ein Beispiel zu geben (das zugegebenerweise nur für Science-Fiction-RPGs verwendbar ist):

    Der Einbahnstrassenplanet. Ein Planet, der von einem Satelliten in Form eines handelsüblichen Einbahnstrassenschildes umkreist wird. Nachdem die Gruppe gelandet ist, muss sie leider feststellen, das sie nicht wieder abheben kann, da jeder dahingehende Versuch von Polizisten gestoppt wird. Der einzige Weg, dort wieder hinauszukommen besteht darin, rückwärts wieder rauszufliegen, da die Polizisten dann glauben, das das Schiff der SCs in der richtigen Richtung fliegt.

    So, das war mein erster (aber nicht letzter) Beitrag. Wer will als nächster ?

  • ...man gibt einer Runde, die sich im Unterholz o. ä. versteckt hat, weil eine gegnerische Patrouille in der Nähe ist, den Eindruck, dass sie entdeckt worden ist, indem die Feinde scheinbar direkt auf sie zu gehen.
    Irgendeiner verliert bestimmt die Nerven (wenn nicht hat sich die Runde evtl. extra Punkte verdient) und springt hervor, um die Feinde rechtzeitig abzufangen und selber anzugreifen, bevor diese zum Angriff übergehen während die Helden noch am Boden kauern....

    ...wenn das passiert ist sind die Feinde selber sehr überrascht, und hattern es offensichtlich gerade auf einen Hasen, Puma, Wolf (oder der Region ansässiges, adäquates Wildtier) als Beute abgesehen, das neben den Helden (mehr oder weniger unschuldig) im Gebüsch saß. :wink:
    Die Helden werden sich grün und blau ärgern einen aufwendigen Kampf (evtl. gegen Überzahl) auf sich genommen zu haben, dadurch Aufsehen (evtl. eines ganzen Feindeslagers) erregt zu haben, und bei entsprechenden schlechten Bedingungen eine Gefangenschaft inkl. aufwendiger Befreiungsaktion auf sich genommen zu haben wegen eines HASEN

    .... (har, har, har, har.....) das grausame, hämische, langsam in der Dunkelheit verhallende Lachen des Spielleiters..... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    einfach aber effektiv...oder :?::!::?:

    Der S

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Tja was kann ich dazu sagen? :?:

    Ich brauche meiner Gruppe noch nicht mal böse Fallen stellen sie schaffen es aus jeder Situation etwas schlimmes zu machen!
    Als Beispiel: Man nehme eine völlig Blinde (Im Übertragenen Sinne!) und fast gehörlose Priesterin. Schicke sie los um die Lage zu checken. Sie sieht natürlich nichts. Hören tut sie zwar was aber sie sagt den anderen nichts!

    Das gibt ne menge Ärger!

    Neadred

    Munchkin Keeper Stufe 30; Helm der Rundumsicht (sieht einfach alles); Rüstung der Flüche (Denen kann keiner entkommen); Stab der Monster (Denen erst recht nicht); Meister der Schätze

  • Die Runde kommt mit einem Händler (NPC) in eine Stadt, am Tor keine Wachen, viel Verkehr, reges Treiben auf den Straßen. Sie passieren das Tor ohne sich Gedanken zu machen und der Händler verkauft mit Hilfe der Helden auf dem Marktplatz seine Waren. Kurze Zeit später werden alle verhaftet wegen Zollbetrugs, Anpreisen von Marktware ohne Lizenz, Schmuggel, ...usw....
    Sie kommen zu einer Gerichtsverhandlung in der sie zu einer Geldstrafe verurteilt werden, ein Zeuge mit einem Gehstock und offensichtlicher Sehbehinderung wird aufgerufen und beteuert alles gesehen zu haben, usw...

    Die Strafe bezahlt und wieder frei gelassen erfahren die Helden später bei einer heißen Nacht im Bordell was die Wache gerade im Schutz eines Busches hinterm Wachhäuschen getan hat, als sie die Stadttore passierten, (Stichworte: viel Verkehr und reges Treiben)....

    .... (har, har, har, har.....) das grausame, hämische, langsam in der Dunkelheit verhallende Lachen des Spielleiters..... :twisted: :twisted: :twisted:

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • ...die Runde schleicht durch einen Dungeon oder ein altes Abwassersystem, dass Ihnen unbekannt und vielleicht ein bisschen unheimlich ist...

    ... sie hatten am Anfang ein paar Verfolger (richtig üble Burschen, mit Narben und so...), die sie nach einiger Zeit abhängen konnten...

    ...dann sollten sie ein wenig davon abgelenkt werden und ein paar andere Zufallsbegegnungen haben (z. B. ein paar Höhlenspinnen, ein Kobold, .... nichts ernsthaft gefährliches)...

    dann merken sie irgendwann, dass Sie wieder verfolgt werden, und biegen in einen Seitengang ein, oder der Gang macht eine scharfe Kurve, woraufhin sich bei einem Blick zurück große, bedrohliche, (menschliche) Schatten, von Fackelschein erzeugt, zeigen, die Schwerter oder andere Waffen in den Händen halten...

    ... die Gruppe bereitet sich dann bestimmt darauf vor die Verfolger an dieser strategisch günstigen Stellen zu überraschen, und Ihnen Beine zu machen (ich hatte eine Magierin in der Gruppe, die erstmal mit einem Luftdschinn die Fackel der Verfolger ausgepustet hat und dann mit einem Überraschungsmoment um die Ecke schnellte)...

    ...die Überraschung für die Gruppe ist dann, dass sie in die unschuldigen, lieblichen, kleinen Augen von vier süßen, kleinen, eingeschüchterten Kindern schauen, denen sie gerade einen Riesenschreck eingejagt haben :!:

    .... (har, har, har, har.....) das grausame, hämische, langsam in der Dunkelheit verhallende Lachen des Spielleiters..... :twisted: :twisted: :twisted:

    S

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Kinderschänder! :lol:


    Neadred

    Munchkin Keeper Stufe 30; Helm der Rundumsicht (sieht einfach alles); Rüstung der Flüche (Denen kann keiner entkommen); Stab der Monster (Denen erst recht nicht); Meister der Schätze

  • Zitat von "Neadred"

    Kinderschänder! :lol:

    ...aber nicht ich sondern meine Gruppe.

    Ich wollte mal ausnahmsweise nicht nur "Quotenkinder" bringen (Tochter des Händlers, Säuglinge in der fahrenden Zigeunergruppe, usw...) sondern Kinder die zwar wenn auch nur eine kleine, aber dennoch bedeutende Nebenrolle zu spielen haben.

    S

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Du hast es aber billigend in kauf genommen das den Kindern was passiert! ;)

    Neadred (der selten mit Kindern arbeitet)

    Munchkin Keeper Stufe 30; Helm der Rundumsicht (sieht einfach alles); Rüstung der Flüche (Denen kann keiner entkommen); Stab der Monster (Denen erst recht nicht); Meister der Schätze

  • Was auch ziemlich gemein für die Spieler ist, wenn der SL sie nervt. Nicht nur innerhalb es spiels, sondern auch ausserhalb. Meine Gruppe erhielt eine Schatzkarte auf der ein Weg eingezeichnet war zu einem X. Dieser Weg führe über einen Abgrund, einen Fluss, einen weiteren Abgrund und dann mitten duch einen großen Wald. Laut karte währe das X jedoch viel leichter zu erreichen als ueber den eingezeichneten weg. Da die Spieler ja nicht dumm sind, haben sie die selbst erdachte Strecke genommen.

    Kaum waren sie abgewichen erschien ein Wichtel. Er hatte nichts anderes zu tun als die ersten 2 sätze die zu ihm gesagt wurden zu wiederholen:
    "ALARM!" und "Guten Abend" und zwar recht nervig: "GUTEN ABEND! GUTEN ABEND! GUTEN ABEND! ALARM ALARM ALARM! GUTEN ABEND! GUTEN ABEND! GUTEN ABEND! ALARM ALARM ALARM!...."

    Als SL habe ich das sicher eine Stunde durchgezogen. Da der Wichtel eine Halbillusion war, konnte er nicht verletzt werden. Tja, der Fluch der Schatzkarte hat die Spieler Seelisch und Körperlich, im Spiel sowie ausserhalb sehr gefordert.

    Und als ich einem der Spieler noch eine SMS geschickt habe als sie heim fuhren, haette er mich am liebsten umgehauen... Tja.. was stand wohl in der SMS?

    GUTEN ABEND! GUTEN ABEND! GUTEN ABEND! ALARM ALARM ALARM! GUTEN ABEND! GUTEN ABEND! GUTEN ABEND! ALARM ALARM ALARM!

  • Haben sie den kleinen Quälgeist den los bekommen oder müssen sie ihn jede Spielsitzung ertragen? :twisted:

    Neadred (Der die Idee gut findet!)

    Munchkin Keeper Stufe 30; Helm der Rundumsicht (sieht einfach alles); Rüstung der Flüche (Denen kann keiner entkommen); Stab der Monster (Denen erst recht nicht); Meister der Schätze

  • Sie haben die Nervensäge überwunden als sie wieder den richtigen Pfad erreicht haben. Allerdings war es ihr Problem, das sie diesen Pfad er wieder am Anfang der Reise betreten haben. Also haben sie nicht nur nerven und wertvolle Tage verlohren, nein, sie mussten die hälfte der Strecke nocheinmal von neuem gehen.

    Mal sehen, vielleicht lasse ich mir ja mal für das nächste Abenteuer etwas weiteres einfallen, was sie auch nerven kann.

  • Diesmal ist es ein Gnom der immer, wenn die Abenteurer leise sein wollen anfängt zu Singen! ;)

    Neadred

    Munchkin Keeper Stufe 30; Helm der Rundumsicht (sieht einfach alles); Rüstung der Flüche (Denen kann keiner entkommen); Stab der Monster (Denen erst recht nicht); Meister der Schätze

  • kleiner tipp:
    wen die spieler meinen die gegner seien zu schwach etc.
    dann:
    gebt ihnen eine gegner gruppe die 1-2 stufen UNTER den spielern ist,
    ABER spielt diese intelligent.
    in 99% bei einem intelligenten spielleiter wird die gruppe in kürzester zeit verzweifeln.

    Es geht hier einzig und allein um die Sache, nämlich darum, das vor der Unermesslichkeit und Unerschöpflichkeit der einen Warheit, selbst die Schranken, welche frommer Eifer in der besten Meinug aufbaut, letzlich ihren Sinn verlieren.