Ein Old School Experiment

  • Hallo allezusammen,

    Wir, zwei unkomplizierte Jungs im Alter von 32, suchen noch nach 2-3 Mitspieler.

    Bei dem Rollenspiel handelt sich auch um ein Experiment von mir, das ich mit mehreren Freunden bereits angetestet habe und nun länger bespielen möchte. Jetzt bin ich dabei, eine Gruppe zusammenzustellen und suche noch 2-3 Spieler.


    Das Spiel soll mindestens alle 2 Wochen stattfinden, auf Wunsch kann auch gerne zwischendurch gespielt werden. Bei der Spielörtlichkeit sind wir flexibel, es sieht so aus, als ob es uninah stattfinden wird. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass es auch spontan gespielt werden kann. Eine der Ideen ist es, dass immer ein Platz am Tisch frei ist, falls jemand einen Freund oder Gast mitbringen möchte (Charaktere sind sehr schnell fertiggestellt). Es ist deshalb auch nicht schlimm, wenn man fehlt. Dennoch geht es erst einmal darum, eine Kerngruppe zu haben, die sich im Normalfall treffen kann. Mittel- und Langfristig soll dann ein Pool von weiteren Spielern aufgebaut werden (zu den 3-4 Spielern, die bereits jetzt unregelmäßiger mitspielen).

    Das Regelsystem ist Tunnels & Trolls bzw. Schwerter & Dämonen, ein regelleichtes Liebhabersystem für "dynamisches" Rollenspiel. T&T war das zweite historische Rollenspiel und eine Interpretation von OD&D, sowie das erste kommerzielle Rollenspiel in Deutschland. Das System verwendet einen sehr einfachen und vielseitigen Spielmechanismus in dem Spielerideen belohnt werden und spontan in einfache Regelvorschläge übersetzt werden.

    Das Setting spielt in einer mehr oder weniger fiktiven Welt 50 Jahre nach dem Tod Alexanders des Großen. Im einfachsten Fall, der gut eine Abenteuersituation ermöglicht, spielt man Griechen, sympathische Haudegen, Vagabunden, Söldner, Trickster und Glücksritter auf der Suche nach Gold. Aber auch andere Kulturen und Motivationen (politische und mystizistische) sind möglich.

    Der zu bespielende Bereich in der Spielwelt beginnt realistisch und soll immer surrealistischer und phantastischer ausfallen. Auch wenn das Spiel sich erst einmal um einen (Mega-)Dungeon dreht, wird es mit der Zeit auch um politische Metaplotentwicklungen gehen.

    Die Spielweise könnte man als Old School oder Abenteuer-Rollenspiel bezeichnen. Im Vordergrund stehen die Entscheidungen der Spieler. Story soll sich aus diesen ergeben und Charakterspiel ist von diesen Entscheidungen und der Notwendigkeit zu überleben nicht losgelöst. Das Spiel ist als Sandbox-Dungeon ausgelegt. Das Ziel ist ein Spiel, bei dem die Spieler Herzklopfen bekommen, wenn sie Entscheidungen treffen. Spannung und Herausforderung stehen im Vordergrund.


    Wissen muss man für das Spiel deshalb erst mal rein gar nichts. Worum es eher geht ist, ob man offen für die Spielweise ist. Wenn dich diese nicht abschreckt und dein Interesse weckt oder du mit solchem Spiel vertraut bist und es magst, dann melde dich einfach.

    Genauere Informationen über die Überlegungen zum Spiel erhaltet ihr hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://craulabesh.wordpress.com/2012/07/22/sau…atten/#more-107">http://craulabesh.wordpress.com/2012/07 ... /#more-107</a><!-- m -->
    Spielberichte aus den bisherigen Runden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://craulabesh.wordpress.com/tag/spielbericht/">http://craulabesh.wordpress.com/tag/spielbericht/</a><!-- m -->

    Lieben Gruß,
    Craulabesh
    craulabesh klammeraffe gmx punkt net