Das Schwarze Auge - Anfängerfragen

  • So, da daß ja nun doch nicht mehr ganz zum Thema "Wie findet ihr DSA 4" gehört, stelle ich doch mal ein paar Fragen in einem neuen Thema.


    Folgendes. Meine DSA Runde besteht nur aus Anfängern, sprich kaum bis keine Rollenspielerfahrung und nur im Besitz des Grundregelwerks (DSA4).

    Da wir aber höchst motiviert sind und doch nun uns etwas weiter rauswagen wollen, nun ein paar grundlegende Fragen:

    Welche zusätzlichen Bücher neben dem Grundregelwerk braucht man für weitere Heldencharaktere, mehr Magie (insbesondere eben auch dunkle Magie) und für weitere Informationen über die Länder Aventuriens? Was ist überhaupt zu empfehlen?

    Ich hab zwar schon auf der Fanpro Seite ein paar Dinge gefunden, aber irgendwie würde ich doch noch gerne von Kennern des ganzen was hören, bevor ich zugreife ;)

    Wenn der Reaktor in die Luft fliegt ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Schaden zu groß war!

  • huhu

    wenn du brauchst kann ich dir mal meine gesammelten werke zurferfügung stellen

    Gruß
    Elmar

    Warum machen Menschen immer die gleichen Fehler?
    Es gibt doch soviel Auswahl!

    Nicht so übel??? Mensch, das ist die Pforte zur Hölle!

  • Du brauchst auf jeden Fall:

    Grundregelwerk: Aventursiche Helden ( zur Heldenerschaffung, grundlegende Informationen ueber die unterschiedlichen Regionen und Heldentypen, Vorteile-Nachteile usw).

    Mit blitzenden Klingen ( Alles zum Thema Kampf, (Kampf)-Sonderregeln, kaempfende Heldentypen)

    Mit flinken Fingern: (Alles zum Talentsystem)

    Aventurische Zuaberer (wichtige Informtioen zur Erschaffung Magiern und Zauberkundigen)

    Mit Wissen und Willen: ( wichtige Informatione zu Ritualen einzelner Zauberkundiger, Elmentarmagie, Artefaktmagie, Regeln zur Zauberrei usw)

    Codex Cantionis: ( Uebersict ueber alle Zauberformeln mit Erklarerungen)

    Falls Geweihte erwuenscht sind: Aventurische Goetterdiener: (Regeln zu Wundern, Alles ueber Geweihte und Schamamen, wichtige Informationen zuder Erschaffung der Geweihten)

    Mit Spaerenkraft und Geistermacht (Alles zu den Niederhoellen Damonen und deren Werte,
    Werte von Geistern usw).

    Um richtig facetten Reich spielen zu koennen braucht man all diese Buecher und Hefte. Wer keine Magier und Geweihten spileen will kann auf die Haelfte verzichten.

    Was Regionalbeschreibungen angeht, dies haengt von dem jeweligen Gusto der Gruppe , also der Frage: wo spielt die Gruppe gerne.

    Sehr gut gemacht und stimmungsvoll finde ich die Novadi und die Tulamidenregion, sowie Al'Anfa. Aber das haengt wie schon geschrieben von der jeweiligen Vorliebe ab.

    Ich glaube ich habe nichts vergessen, also viel Spass beim Lesen.

    Vergiss den Ring, der Ring ist tineff

  • Man was du da aufzählst hätte man auch gut und gerne in 2 bis 3 Bücher packen können!

    Gruß
    Neadred

    Munchkin Keeper Stufe 30; Helm der Rundumsicht (sieht einfach alles); Rüstung der Flüche (Denen kann keiner entkommen); Stab der Monster (Denen erst recht nicht); Meister der Schätze

  • Hui, erst einmal Danke für die rasche und detaillierte Antwort. Ist ja ne ganz schöne Menge. Ich habe viele dieser Bücher komischerweise noch nirgends bei Fanpro auf der Homepage entdecken können. Sind das auch alles Bücher ab DSA4?

    Ich werde wohl ein wenig mehr stöbern müssen bis wir alles beisammen haben! :roll:

    Nachtrag:

    So, ich hab jetzt doch noch schnell mal nachgeschaut.

    @ Dr.A.Cula: Kann es sein, daß die von dir genannten Bücher oft nur in Boxen erhältlich sind? Ich habe z.B. nach Mit Geistermacht & Sphärenkraft gesucht und erst nach einer Weile des Suchens im Wiki-Aventurica gesehen, daß es ein Buch innerhalb der Box Götter und Dämonen ist.

    Wenn das wirklich so ist, wäre es ja ganz praktisch, mal zu wissen, welche "Boxen" man braucht um die von dir genannten Werke zu finden, auch wenn ich denke, daß ich es sicher jetzt auch selber rausfinden werde! Hehe!

    Aber ich muß sagen, daß diese dunkle Zauberei doch echt interessant klingt ;)

    Wenn der Reaktor in die Luft fliegt ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Schaden zu groß war!

  • Die Boxen heißen:

    Götter und Dämonen (Geweihten-Box)

    Schwerter und Helden (Kampf und allgemeine Charakter-Box, die nicht Magier oder Geweihte sind)

    Zauberei und Hexenwerk (Magie-Box)

    Grundbox hast Du ja schon.

    In der Geographia Aventurica bekommst Du einen Gesamtüberblick über das Land Aventurien und seine Facetten. Für tiefgreifendere Infos über die einzelnen Landstriche, Kaiser- und Königreiche gibt es noch jeweils dazu einzelne Publikationen.

    Die 12e mit Euch!...

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Ich habe leider vergessen zu schreiben, dass sich diese zitierten Regelwerke auf die ebenso zitierten Boxen verteilen.

    Da die alten DSA 4 Boxen ueberarbeitet werden (sie sollen bald als Hard-Cover Baende rauskommen und damit sind dann die Boxen nicht mehr aktuell) empfiehlt es sich Freunde und Bekannte zu fragen, um sich etwaige Regelwerke auszuleihen. Wann die Hardcover-Regelwerke rauskommen, weiss niemand so genau. Im Zuge der Umstrukturierung Fanpros kann das sogar noch eine Weile dauern.
    Es empfiehlt sich daher etwaige Regelwerke bei Freunden oder Bekannten auszuleihen, oder bei amzon bzw. ebay nach gebrauchte Regelwerken zu stoebern.
    Zu viel Geld fuer Boxen, die eh bald veraltet sind wuerde ich nicht ausgegeben.

    Vergiss den Ring, der Ring ist tineff

  • Ja das stimmt. Das würde auch wenig Sinn machen. Eventuell sieht es daher auch etwas komisch aus bei Fanpro. Erklärt einiges! :D

    Wir haben ja nur das Grundregelbuch (in dieser edlen Ausgabe) ohne irgendeine Box dabei! :D

    Nachtrag:

    Wie wahrscheinlich ist denn eigentlich, daß die Box Götter und Dämonen schon bald veraltet sein wird? Wenn es sich noch um ein Jahr oder mehr handelt, wäre das ja weitaus weniger fatal, als wenn es sich nur noch um wenige Wochen handelt. :roll:

    Wenn der Reaktor in die Luft fliegt ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Schaden zu groß war!

  • Ein uberarbeitetes Regelwerk ( soll die uberarbeiteten Version von "Aventurischen Hellden", "Mit blitzenden Klingen" und " Flinken Fingern" enthalten") wird wohl bald rauskommen. Der Ausgabetermin wird als 3 Quartal 2007 bezeichnet. Also damit kann der Herbst gemeint sein. Was mit den anderen uberarbeiteten Versionen ist, bleibt abzuwarten.

    Vergiss den Ring, der Ring ist tineff

  • Die Veröffentlichung von Götter und Dämonen könnte sich ziehen, aber nix genaues weiß man nicht...

    Trotzdem ist ebay o.ä. ne gute Adresse um mal zu schauen (aber wenn Du dort "Rollenspiel" eingibst kommen noch ganz andere Sachen, nur das Du gewarnt bist...)

    Inside every old person is a young person wondering what happend.
    Terry Pratchett
    _________________________________
    peace in the world, or the world in pieces

  • Oh das kann ich mir denken, daß da noch andere Sachen kommen! :D

    Na ich schau mal was es so gibt.

    Wenn der Reaktor in die Luft fliegt ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Schaden zu groß war!